Pressemitteilung: Nachwuchsförderung der Freiburger Grünen

Die Grüne Gemeinderatsfraktion und der Kreisverband Freiburg von Bündnis 90/Die Grünen initiieren zwei Mentoringprogramme zur Förderung von vielfältigen Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2024.

Die Freiburger Gesellschaft zeichnet sich durch eine Vielfalt hinsichtlich Herkunft, Interessen und Engagement aus. Oft mangelt es allerdings an einem persönlichen Zugang zur Parteipolitik und zu politischen Ämtern. Insbesondere Frauen und Menschen mit vielfältigen Hintergründen sind in der Politik weiterhin unterrepräsentiert. Die Freiburger Grünen möchten motivierte Menschen fördern und ihre Fähigkeiten und ihr Interesse nutzen und in kommunalpolitisches Engagement überführen.

Durch zwei Nachwuchsförderprogramme soll den Teilnehmenden der Einstieg in die Politik erleichtert und sie an die damit verbundenen Aufgaben und Anforderungen herangeführt werden. Zentrales Element ist das Mentoring, in dem Kommunalpolitiker*innen den Teilnehmenden als Mentor*innen zur Seite gestellt werden und diese dadurch hautnahe Einblicke hinter die Kulissen kommunaler Politik bekommen. Ergänzt wird das Programm durch Workshops, Exkursionen und Veranstaltungen. Die Aktivitäten starten im Oktober 2022 und laufen rund ein dreiviertel Jahr. In dieser Zeit werden die wesentlichen Grundsätze kommunaler Politik vermittelt, Netzwerke geknüpft und ein geschützter Rahmen geboten, um sich über mögliche Hindernisse und Zweifel austauschen zu können.

Jasmin Ateia, Kreisvorsitzende der Grünen in Freiburg erklärt den Hintergrund der Nachwuchsförderung: „Die Mentoringprogramme dienen auch dazu geeignete Menschen auf eine erfolgreiche Kandidatur bei den Kommunalwahlen im Jahr 2024 vorzubereiten und somit eine vielfältige und starke Grüne Liste für den Freiburger Gemeinderat aufzustellen.“

Die Förderprogramme unterscheiden sich in zwei Zielgruppen, ein Frauenförderprogramm und ein allgemeines Förderprogramm, offen für alle Interessierten. Die Grüne Stadträtin Vanessa Carboni und die frauenpolitische Sprecherin der Grünen Freiburg Clara Wellhäußer haben das Frauenmentoringprogramm initiiert. Vanessa Carboni erklärt hierzu: „Das Förderprogramm ist ein Beitrag zu einer chancengerechten Stadt. Überall wo Entscheidungen getroffen werden, müssen Frauen gleichberechtigt vertreten sein – ob in der Politik oder als Führungskräfte in Verwaltung und Wirtschaft.“ Clara Wellhäußer, Beisitzerin im Kreisvorstand, ergänzt: „Gerade Frauen stehen vor besonders großen Hürden, wenn es um politisches Engagement geht. Als feministische Partei wollen wir mit den Mentoringprogrammen dazu beitragen, diese Hürden abzubauen und Frauen auf ihrem Weg in die Politik unterstützen.“

Bewerbungen werden bis zum 15. September über einen Bewerbungsbogen auf der Homepage des Kreisverbands der Grünen Freiburg entgegengenommen: https://gruene-freiburg.de/freiburger-mentoringprogramme

Die Förderprogramme sind offen für Menschen in Freiburg, die grünen Themen nahestehen und Interesse haben sich kommunalpolitisch zu engagieren.

Pressemappe zum Frauen- Mentoringprogramm mit weiteren Informationen.