Podiumsdiskussion „Künstliche Intelligenz trifft Klassenzimmer – Bildung im Wandel“ – Veranstaltungsbericht

Am 16. November 2023 veranstaltete der Arbeitskreis Digitalisierung des Grünen Kreisverbands Freiburg eine Podiumsdiskussion zu Künstlicher Intelligenz im Klassenzimmer und die Zukunft der Bildung. Bei der Veranstaltung beleuchteten die die Grüne Landtagsabgeordnete aus Freiburg Nadyne Saint-Cast, die Lehrer Michael Brenner und Dr. Patrick Bronner, sowie die Schülerin Lilith die Auswirkungen der fortschreitenden Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungseinrichtungen.

Während der Podiumsdiskussion wurden viele Themen angesprochen, darunter:

1. Personalisierte Lernerfahrungen: Die Expert:innen betonten die Möglichkeiten von KI, Bildungsprozesse zu individualisieren und Schüler:innen maßgeschneiderte Lernerfahrungen zu bieten.
  2. Rolle der Lehrer: Die Diskutierenden betonten die weiterhin zentrale Rolle der Lehrpersonen in einem digitalen Bildungsumfeld. „KI bietet im Bildungsbereich ein großes Potential, Lehrkräfte von organisatorischen Aufgaben zu entlasten und individuelles Lernen zu fördern. Dabei muss der Einsatz aber unbedingt einhergehen mit einer konsequent kritischen Medienbildung.“ sagte Nadyne Saint-Cast, Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg.
  3. Datenschutz: Es wurde hervorgehoben, wie wichtig es ist, einen datenschutzkonformen Zugang zu ChatGPT zu haben, damit Schüler:innendaten nicht missbraucht werden.
  4. Lehrer:innenfortbildung: Die Expert:innen unterstrichen die Notwendigkeit von Schulungen und Ressourcen, um Lehrende bei der effektiven Nutzung von KI-gestützten Bildungsinstrumenten zu unterstützen. Michael Brenner, Fortbildungslehrer am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung BaWü, sagte: „Seit ChatGPT werden wir überrannt von Anfragen zu Fortbildungen.“

Lilith, eine 15-jährige Schülerin eines Freiburger Gymnasiums, berichtete von ihrer persönlichen Erfahrung und kritisierte den mangelnden Einsatz von KI bzw. ChatGPT im Schulunterricht. Dadurch fühlt sie sich gegenüber ihren Mitschüler:innen, die ihre Hausaufgaben mit Hilfe von ChatGPT erledigen können, deutlich benachteiligt. In einer abschließenden Diskussionsrunde wurde Lilith nach ihren Erwartungen an die Zukunft der Bildung in Bezug auf den Einsatz von KI gefragt. Sie antwortete: „Ich wünsche mir, dass wir im Unterricht aufgeklärt werden und uns kritisch mit KI auseinandersetzen.“

Die Podiumsdiskussion wurde von Hülya Sevgin und Aaron Bahde, den Sprecher:innen des Arbeitskreis Digitalisierung der Freiburger Grünen und Organisator:innen der Veranstaltung, moderiert. Das Publikum beteiligte sich mit Fragen und Diskussionsbeiträgen. „Das ist ein Zeichen für das Interesse der Menschen an diesem Thema. Ich hoffe, dass diese Debatte auch über die Veranstaltung hinaus weitergeführt wird“, sagte Hülya Sevgin.

Die Podiumsdiskussion machte deutlich: KI bietet die Chance Bildungsprozesse effizienter zu gestaltet. Gleichzeitig gibt es Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes, insbesondere wenn KI-Systeme persönliche Daten sammeln. Darüber hinaus besteht auch die Gefahr, dass die Chancengleichheit nicht gewährleistet ist, wenn Schüler:innen keinen Zugang zu KI-Instrumenten wie ChatGPT und zu entsprechender Ausstattung wie Tablets haben.

Foto: Die Referierenden auf dem Podium sowie die Organisator:innen der Veranstaltung: Aaron Bahde (AK Digitalisierung), Nadyne Saint-Cast MdL, Dr. Patrick Bronner (Lehrer am Friedrich-Gymnasium Freiburg), Michael Brenner (Fortbildungslehrer am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg), Lilith (Schülerin), Hülya Sevgin (AK Digitalisierung) (v.l.n.r.).

Fotoquelle: Florian Bieck, Grüne Freiburg.