Herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Rad-Champions. Es ist toll zu sehen, dass immer mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen – das ist gut fürs Klima und unsere Gesundheit.

Nadyne Saint-Cast MdL

In diesem Jahr haben mehr als 220.000 Menschen landesweit beim Radfahr-Wettbewerb STADTRADELN mitgemacht. Von 116 Kommunen, die erstmals bei der Aktion teilgenommen haben, kann dabei der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald mit 1.531.670 km landesweit die meisten geradelten Kilometer aufweisen und ist damit beste Newcomer-Kommune. Die Uniklinik Freiburg konnte mit 170.190 Kilometern den ersten Platz bei den Unternehmen erringen. Landesweit haben 2.700 Unternehmen mit über 44.000 Beschäftigten mitgemacht. Freiburg ist gut vertreten: denn auch das Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Freiburg erreichte mit 47.754 Kilometern eine TOP-3-Platzierung bei den Hochschulteams.

Nadyne Saint-Cast, Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Freiburg II und Mitglied im Parlamentskreis Fahrrad, freut sich über die Ergebnisse: „Die Region Freiburg ist eine Hochburg des Radverkehrs. Viele Menschen kennen den Wert dieses umweltfreundlichen Verkehrsmittels. Es ist toll zu sehen, dass immer mehr Menschen die Vorteile für sich entdecken und das Fahrrad im Alltag einsetzen. Für mich persönlich ist es das Verkehrsmittel Nr. 1, mit dem ich die meisten Termine in meinem Wahlkreis wahrnehme.“ Die Abgeordnete möchte bei der nächsten Austragung des Wettbewerbs noch mehr Menschen zum Mitmachen bewegen und fordert zur Teilnahme auf.

„Ganz besonders freue ich mich als ehemalige Gemeinderätin, dass die Stadt Freiburg gemeinsam mit dem Alb-Donau-Kreis das aktivste Kommunalparlament war. Ein großes Dankeschön für dieses Engagement an meine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen“, so Saint-Cast abschließend. Aus Freiburg haben 22 Parlamentarier*innen teilgenommen.

Der Beitrag STADTRADELN 2023: Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald beste Newcomer-Kommune / Universitätsklinikum Freiburg auf Platz 1 der Unternehmen erschien zuerst auf Nadyne Saint-Cast.