Besuch des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Offenburg

Kinder stärken und gut auf die Zukunft vorbereiten! Nach diesem Leitsatz bilden die Ausbildner*innen am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Offenburg die angehenden Grundschullehrkräfte aus. Bei meinem Besuch durfte ich die Arbeit näher kennenlernen.

Mit einem Einzugsgebiet von Furtwangen bis Kehl und von der Ortenau bis Lörrach werden hier jährlich über 100 angehende Grundschullehrkräfte an etwa 160 Ausbildungsschulen qualifiziert.

Ich war beeindruckt, wieviel Expertise die Bereichs- und Fachberater*innen als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Schulpraxis mitbringen. Auch die Vielfalt der Aufgaben der Seminare sind eindrücklich. Diese reichen von Aus- und Fortbildung sowie Coaching von Lehrkräften bis hin zur Supervision ganzer Schulgemeinschaften.

Das Seminar Offenburg hat sich die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zum Leitbild gemacht. Somit wird hier BNE sowohl in der Lehrkräftebildung als auch im Seminar als Institution integriert.

Ein wirklich produktiver und konstruktiver Austausch, der mich nochmal bestätigt hat, dass wir viel Kompetenz in unserem baden-württembergischen Bildungssystem haben. Dies gilt es zu stärken, um allen Kindern gute Bildung mit auf den Lebensweg zu geben.

Es gibt viele Herausforderungen an unseren Grundschulen, wie z. B. Medienkompetenz, Inklusion und die Stärkung der Basiskompetenzen bei den Kindern. Deswegen ist es wichtig, dass unsere Lehrkräfte in der Aus- und Fortbildung gut gerüstet sind, um auf diese Herausforderungen reagieren und guten Unterricht anbieten zu können. Dafür sind die Aus- und Fortbildungsseminare zentrale Akteure.

Der Beitrag Besuch des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Offenburg erschien zuerst auf Nadyne Saint-Cast.