Herzlich
Willkommen

bei den Freiburger GRÜNEN.

Freiburg: Die grüne Hauptstadt Deutschlands. Der Ruf als grüne Hochburg eilt uns zurecht voraus. Mit über 1.185 Mitgliedern zählen wir mit zu den größten Kreisverbänden in ganz Deutschland.

Seit 1980 sind die Grünen im Freiburger Gemeinderat vertreten, wo wir aktuell als stärkste Fraktion 14 der 48 Sitze besetzen und mit Christine Buchheit die Dezernentin für Umwelt, Jugend, Schule und Bildung stellen. 2002 wurde Dr. Dieter Salomon der erste grüne Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt. Im Land Baden-Württemberg sind wir Grünen mit unserem Ministerpräsident Winfried Kretschmann stärkste Kraft. Auch bei der Europawahl im Jahr 2019 stellten die Grünen mit 38,5% das stärkste Ergebnis in Freiburg. Die Bundestagswahl am 26.09.2021 brachte uns ein Rekordergebnis und den Einzug Chantal Kopfs in den Bundestag.

Wir setzen uns für eine friedliche, soziale und klimagerechte Welt ein, in der alle Menschen in Würde leben und in der Mensch und Natur im Einklang existieren.

Die inhaltliche Arbeit findet vor allem in unseren Arbeitskreisen und Stadtteiltreffen statt. Auf Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen sind wir mit stattlichen Delegationen vertreten und versuchen im Freiburger Sinne ein Wörtchen mitzureden.

Die nächsten Veranstaltungen finden sich unter Termine. Wir freuen uns über alle Interessierte!

Wer uns unterstützen möchte, aber keine Zeit hat sich einzubringen, kann auch gerne spenden.

Fotograf: Peter Herrmann

Unsere Ideen
für Freiburg

Was ist gerade so los bei den Grünen in Freiburg? Wie können wir in Freiburg umweltbewusst und sozial gerecht leben? Was machen die Grünen Abgeordneten gerade?

Abonniere unseren Newsletter und sei immer top informiert!

Neues von uns