Pressemitteilung: Ideensammlung zur Stadtpolitik bei den Freiburger Grünen

Freiburg, 24.07.2023 – Am Samstag, den 22.07.2023 luden die Freiburger Grünen unter dem Motto „Deine Ideen für Freiburg – Zukunftswerkstatt für die Kommunalpolitik“ in die Lokhalle ein, um mit Bürger:innen sowie Grünen Mitgliedern und Stadträt:innen über die wichtigen Themen der Stadtpolitik von morgen zu sprechen. Damit hat der Entwicklungsprozess für das grüne Kommunalwahlprogramm begonnen. Die Notwendigkeit des Dialogs mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen wurde vielfach betont.

In welcher Stadt wollen wir leben? Mit dieser Fragestellung starteten die Freiburger Grünen in die Vorbereitung der Kommunalwahl im nächsten Jahr. Die neu gewählte Fraktionsvorsitzende Sophie Schwer führte vonseiten der Gemeinderatsfraktion in die Veranstaltung ein, blickte auf die Ereignisse seit 2019 zurück und betonte die notwendige Dialogfähigkeit zwischen den gesellschaftlichen Gruppen. Für den Kreisverband ging der Co-Kreisvorsitzende Carsten Drecoll ebenso auf dieses Thema ein und hob den offenen Charakter der Veranstaltung hervor, in der Ideen und Anliegen zu den zentralen kommunalpolitischen Fragen gesammelt werden sollten.

Foto: Matthias Deutschmann; Fotograph: PH-otography.

Zu Gast war der Kabarettist und Autor Matthias Deutschmann, der das Thema „In welcher Stadt wollen wir leben?“ in provokanter, aber auch ernster Weise in den großen historischen Rahmen stellte. Die aktivistischen Anfänge der Grünen (die er aus eigener Anschauung gut kennt) hier im Südwesten spielten dabei genauso eine Rolle wie die langen Wurzeln des habsburgischen Katholizismus und die Entstehung des großbürgerlichen Freiburgs. Auch Deutschmann kam auf die teilweise fehlende Dialogfähigkeit unserer heutigen Gesellschaft zu sprechen, aber auch auf ganz aktuelle Fragen wie die, was denn passiert, wenn sich die Einwohnerzahl Freiburgs in den nächsten Jahrzehnten noch einmal verdoppelt.

An sechs verschiedenen thematischen Ständen hatten die Anwesenden anschließend die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und auch ganz konkrete Wünsche und Vorstellung aufzuschreiben. Zwischen den Themenfeldern Stadtentwicklung, Klimaschutz und Ökologie, Soziales, Diversität und Empowerment, Wirtschaft, Finanzen und Digitalisierung sowie Kultur, Bildung und Sport konnten die Gäste rotieren und in wechselnden Gruppen diskutieren. Im abschließenden Plenum erhielten alle Teilnehmenden noch einmal kurze Zusammenfassungen der Ideensammlung in den einzelnen Gruppen.

Foto: Themenstand zur Ideensammlung zu „Stadtentwicklung“; Fotograph: PH-otography.

Mit diesen Anregungen gehen die Freiburger Grünen nun in den Entwicklungsprozess des Kommunalwahlprogramms, das gegen Jahresende auf einer Mitgliederversammlung diskutiert und verabschiedet werden wird.

Fotoquelle: Peter Hermann, PH-otography.