Kunst in Zeiten des Krieges

Kunst in Zeiten des Krieges

Welchen Einfluss haben Kriege auf unsere Gesellschaft und was für einen Stellenwert haben Kunst & Kultur in Kriegszeiten?

Diesen Fragen habe ich mich gemeinsam mit Dr. Ingeborg Villinger, emeritierte Professorin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Botschafterin a. D. Dr. Christine Althauser und General a. D. Walther Spindler gewidmet.

Im Anschluss hat das Freiburger Theaters eXplosiv sein Stück „Gottlos“ aufgeführt, das den Tod eines in Afghanistan gefallenen Soldaten thematisiert.

Für mich gilt: Kunst & Kultur sind für eine stabile Gesellschaft und vitale Demokratie ganz wichtig. Gerade in Zeiten von politischer Unterdrückung bleiben sie eine wichtige Ausdrucksform der Menschen.

Vielen Dank an die Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg für den spannenden Austausch!