Gaming-Tour in der Region Freiburg

Letzte Woche besuchte Catherine Kern Daniela Evers in ihrem Wahlkreis in Freiburg, um sich über das Thema "Gaming in der Region Freiburg" zu informieren.

Die Tour begann in Gundelfingen beim Software Studio @stickystonestudio , die neben der Eigenproduktion von Videospielen auch Dienstleistungen im Bereich Game- & App-Entwicklung anbieten. Herr Degasper und Herr Lorenz berichten über ihre Arbeit und zeigten den Abgeordneten einzelne Projekte und Arbeitsbereiche.

Von einer dieser App-Entwicklungen von Sticky Stone durften sich die Abgeordneten beim @freiburgerbarockorchester überzeugen. Herr Kaiser, Intendant und Geschäftsführer, stellte die Freiburger Barockorchester-App vor, mit derer sich Musikstücke und einzelne Musiker des Barockorchester anhören lassen. Um diese anhören zu können, muss man bei Konzerten Karten der Musiker*innen sammeln und via QR-Code in die App laden. Nur so lassen sich Musikstücke vervollständigen. Daneben kann man Karten für das Barockorchester überall auf der Welt erwerben, wo dieses gerade auftritt.

Als Abschluss der Tour besuchten die Abgeordneten das Zentrum für didaktische Computerspielforschung an der pädagogischen Hochschule Freiburg. Das Leitungsteam um Herr Prof. Dr Boellmann und Frau Dr. König stellten den Abgeordneten ihre Arbeit vor. Einerseits untersuchen sie wissenschaftlich die didaktischen Anwendungen von Games im Unterricht und anderseits beraten sie Gamehersteller und Lehrkräfte über den didaktischen Einsatz desselbigen.

Daniela Evers und Cathrine Kern bedanken sich bei allen Beteiligten für die Einblicke und den Austausch, insbesondere bei Herr Lorenz von Sticky Stone für die Organisation und die Terminbegleitung.

Sie werden die Anregungen in ihre politische Arbeit einfließen lassen.