Besuch der Hochschule Offenburg

Die Hochschule Offenburg ist Wegweiser, Wissensvermittler und Innovationstreiber für gute Bildung- hier in der Region und weltweit. Hier kommen 4.200 Studierende – davon 16 % aus der ganzen Welt – an vier Fakultäten und acht Forschungsinstituten zusammen.

Bei meinem Vor-Ort-Besuch stellte mir Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch seinen Campus vor.
Mit ihm habe ich mich über Innovations- und Forschungstransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft in unserer Region südlicher Oberrhein ausgetauscht. Auch hier ist der Fachkräftemangel sowie die steigenden Energie- und Rohstoffpreise eine enorme Herausforderung.

Die Hochschule Offenburg spielt aber weiterhin in der Wissenschafts- und Forschungsliga auch international noch ganz oben mit. So hat im letzten Jahr das Offenburger Hochschulteam mit dem eigens entwickelten und hergestellten Roboter den ersten Platz bei der Roboterfußball-Weltmeisterschaft geholt.

Auch in punkto Energieeffizienz & Energiewende leistet die Hochschule Offenburg tolle Arbeit, um Lösungen zu entwickeln. So z. B. im Projekt Schluckspecht, wo Studierende extrem spritsparende Leichtfahrzeuge entwickeln und herstellen. Aber auch im neuen Regionalen Innovationszentrum für Energietechnik (RIZ Energie) wird an Zukunftsfragen wie Elektro-Mobilität, erneuerbaren Energien und Stromnetzstabilität sowie nachhaltige Gebäude geforscht.

Der spannende Besuch hat mir verdeutlicht, wie wichtig die Arbeit der 24 baden-württembergischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften ist, um wissenschafts- und praxisnahe Lösungen für die Zukunft zu entwickeln und zu realisieren. Der Besuch hat mir richtig Lust gemacht, nochmals zu studieren!