Besuch des Innovationszentrum in Freiburg mit Finanzminister Bayaz

Die Transformation der Wirtschaft erfordert stetige Innovation, Anpassung an neue Schwerpunkte, Digitalisierung und Entwicklung auf höchstem Niveau.

Hierzu braucht es ständigen und intensiven Austausch zwischen Universitäten, Forschung, Anwendern, Unternehmen, Start-Ups.

Insbesondere die Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik bilden einen zunehmend erkennbaren Schwerpunkt in der Region Südbaden, der Hoffnung auch für viele technologisch starke Unternehmen bietet, die sich aus der Antriebstechnologie nun auch neuen Geschäftsfeldern zuwenden.

Das FRIZ in Freiburg ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie das Land und die L-Bank innovative Räume schaffen kann, um diese Vernetzungs- und Innovationsprozesse zu fördern. Gemeinsam mit Finanzminister Danyal Bayaz und L-Bank Vorstandsmitglied Johannes Heinloth , Finanzbürgermeister der Stadt Freiburg,  Stefan Breiter  sowie Geschäftsführer des FRIZ Harald Blum konnte Daniela Evers vor Ort die Räume des FRIZ besichtigen und mit Vertreter*innen dort ansässiger Unternehmen , Start-Ups, der Uniklinik Freiburg mit ihrem Leitenden Ärztlichen Direktor, Prof Dr.Dr. Wenz über ein innovationsfreundliches Wirtschaftsklima sprechen.

"Danke für die vielen Eindrücke und  Informationen und viel Erfolg allen Forschenden, GründerInnen und Unternehmen im FRIZ", so Evers.