Über uns

Freiburg: Die grüne Hauptstadt Deutschlands. Das sagt nicht nur Annalena Baerbock, denn der Ruf als grüne Hochburg eilt uns voraus. Die Bundestagswahl am 26.09.2021 brachte uns ein Rekordergebnis und den Einzug Chantal Kopfs in den Bundestag. Mit über 1000 Mitgliedern zählen wir mit zu dem größten Kreisverband in ganz Deutschland.

Seit unserem Erfolgsjahr 2002, in dem Dr. Dieter Salomon zum ersten grünen Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt wurde, konnten wir uns in Freiburg weiter verbessern.

Seit 1980 sind die Grünen im Freiburger Gemeinderat vertreten. Bei der Landtagswahl 2021 konnten wir Grünen mit unserem Ministerpräsident Winfried Kretschmann wieder beweisen, dass wir stark sind: Erneut waren wir die stärkste Kraft in Baden-Württemberg – ein historisches Wahlergebnis mit 32,6%. Auch bei der Europawahl im Jahr 2019 stellten die Grünen mit 38,5% das stärkste Ergebnis, im Gegensatz zur CDU mit 16,2% und der SPD mit 13,9%.

Im Landtag sitzen derzeit Daniela Evers und Nadyne Saint-Cast. Mit Direktmandat hat es 2021 Chantal Kopf in den Bundestag geschafft.

Zentral für uns ist die inhaltliche Arbeit, die vor allem in unseren Arbeitskreisen und Projektgruppen stattfindet. Auf Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen sind wir mit stattlichen Delegationen vertreten und versuchen im Freiburger Sinne ein Wörtchen mitzureden.