AK Klimaschutz

Am Donnerstag, den 10. November findet ein Treffen des AK Klimaschutz statt. Beginn ist um 18:00 Uhr online.

Frau Sabine Recker, Leiterin Referat für bezahlbares Wohnen der Stadt Freiburg, kommt am 10.11. zu uns in den AK um über Wohnungstausch, Wohnflächenzunahme pro Person und weiters zu sprechen. Mit ihr wollen wir über bezahlbares und gleichzeitig klimafreundliches und insbesondere flächensparendes Wohnen diskutieren!

Nicht nur Energiestandards und Baumaterialien sind wichtige Drehschrauben, ein unbequemes, aber zentrales Thema ist der Wohnflächenverbrauch pro Kopf. Klimaschutz gelingt uns in Freiburg am besten, wenn wir vorhandenen Wohnraum effizient nutzen. Wer sich schonmal einlesen möchte, findet hier einen guten Einstieg beim Öko-Institut: https://www.oeko.de/aktuelles/2021/effektive-wohnraumnutzung-schuetzt-das-klima

Frau Reckers Referat für Bezahlbares Wohnen ist eine Stabsstelle direkt beim Oberbürgermeister, die für uns dieses sehr spannende Thema anpackt. Am Donnerstag geht es um die Fragen: Was macht die Stadt Freiburg eigentlich schon in den Themenfeldern Wohnungstausch, gemeinsam Bauen, Leerstand bekämpfen, Förderprogramme, Wohnen für Hilfe und vor allem: wie können wir gemeinsam politisch und praktisch flächensparendes und bezahlbares Wohnen realisieren?

Schaut gern schonmal auf die Seite des Referats: https://www.freiburg.de/pb/1455008.html

Und schaltet euch dann Donnerstag dazu.

Weitere Infos und den Zugang zum online-meeting könnt Ihr gerne per E-Mail an Sophie Schwer erfragen: ak-klimaschutz@gruene-freiburg.de 

Donnerstag
10.11.2022
18:00 Uhr
online