AK Europa

Thema des AK Treffens: „Steht das Bahnprojekt Freiburg-Colmar auf der Kippe?“

2019 wurde die Bahnstrecke Freiburg-Colmar in den deutsch-französischen Kooperationsvertrag aufgenommen. Die Planungen wurden danach auf beiden Seiten des Rheins vorangetrieben. Seit Monaten aber ist Sand im Getriebe. Die Finanzierung der Bahnstrecke sollte auch über Geld aus dem EU-Topf für transeuropäische Verkehrsnetze gestemmt werden. Das deutsche Bundesverkehrsministerium hat jedoch die Termine für den EU-Fördermittel-Antrag verstreichen lassen. Die französische Seite zeigt sich irritiert. Steht das Projekt jetzt in Frage? Warum hat das Verkehrsministerium keine Förderanträge gestellt? Und was können wir Grünen tun, um die Bahnstrecke zu realisieren?

Raphael Buob (AK Mobilität der Freiburger Grünen) wird uns informieren wie der Stand der Dinge ist und mit uns diskutieren.

Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.
https://meet.goto.com/635700005

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 891 2140 2090

Zugangscode: 635-700-005

Kontakt: Thomas Binder, ak-europa@gruene-freiburg.de

Montag
20.06.2022
19:30 Uhr
online, gotomeeting