Runder Tisch mit den Freiburger Schulen in freier Trägerschaft

Schulen in freier Trägerschaft sind ein wertvoller Pfeiler in unserer vielfältigen Bildungslandschaft. Freiburg ist einer der größten Standorte in Baden-Württemberg: ein Viertel der Freiburger Schüler*innen besuchen eine Schule in freier Trägerschaft.

Meine Kollegin Theresia Bauer MdL, als fachpolitische Sprecherin der Grüne Landtagsfraktion, und ich haben uns mit zwölf Freiburger Schulen in freier Trägerschaft zum Austausch getroffen. In unserem Gespräch ging es sowohl um die kurzfristigen Herausforderungen, wie Energie- und Preissteigerungen als auch um die langfristigen Finanzierungsthemen.

Wir haben deutlich gemacht, dass für uns die Kinder im Mittelpunkt stehen, unabhängig der Schulträgerschaft. Schulen in freier Trägerschaft sind für uns wertvolle und gleichwertige Bildungsanbieter, um allen Kindern gute Bildungschancen zu ermöglichen.

Im sog. Bruttokostenmodell finanzieren wir daher die Privatschulen mit einem Pro-Kopf-Satz von 80 % der Kosten an einer öffentlichen Schule in verlässlicher Weise. Klar ist aber, dass durch gestiegene Bau- und Energiekosten sowie zunehmende Aufgaben, wie Inklusion, Schulsozialarbeit und Ganztag die freien Schulen vor wachsenden Herausforderungen stehen. Das muss auch bei kurz- und mittelfristigen Weiterentwicklungen der Landesfinanzierung berücksichtigt werden.

Daran arbeiten wir. Vielen Dank an alle Schulen für ihre wichtige Arbeit und dieses erkenntnisreiche Gespräch!

Der Beitrag Runder Tisch mit den Freiburger Schulen in freier Trägerschaft erschien zuerst auf Nadyne Saint-Cast.