Pressemitteilung: Freiburger Grüne unterstützen Hilfsaufruf für die Ukraine

Freiburg, 12.06.2023 – Am 10.06.2023 um 18 Uhr fand eine Demonstration auf dem Platz der Alten Synagoge statt, um nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms Hilfe für die Ukraine zu sammeln und auf die verheerende menschliche und ökologische Katastrophe aufmerksam zu machen. Die Freiburger Grünen unterstützten die Veranstaltung.

Mit der Zerstörung des Kachowka-Staudamms ist ein weiteres verheerendes Unglück in dem Angriffskrieg gegen die Ukraine eingetreten, für den Russland die Verantwortung trägt. Die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft und ihre Vorsitzende Frau Oksana Vyhovska hatten zusammen mit den Freiburger Grünen zur Demonstration aufgerufen. Sie schilderte die dramatische Lage und rief zur Hilfe für die Menschen auf, die jetzt vor allem Dinge des täglichen Bedarfs benötigen. Ukraniner:innen, Unterstützer:innen aus Freiburg und Passant:innen kamen zu dieser Demonstration zusammen.

In seinem Redebeitrag betonte Carsten Drecoll, Kreisvorsitzender des Kreisverbands Bündnis 90/DIE GRÜNEN Freiburg: „Mit der Zerstörung des Kachowka-Staudamms zeigt sich noch einmal, welch einen verheerenden Krieg Russland gegen die Ukraine begonnen hat. Das menschliche Leid ist ungeheuerlich, und neben den Toten und Verwundeten, der Zerstörung des Landes auf dem ukrainischen Staatsgebiet kommt nun eine unsägliche ökologische Katastrophe hinzu, die die Menschen noch weiter bedroht.“

Drecoll betonte, dass Frieden sofort erreicht werden kann, wenn Russland seine Truppen abzieht und die Freiheit und Unabhängigkeit der Ukraine wiederhergestellt werden. „Frieden muss immer ein gerechter Frieden sein. Die Unabhängigkeit und Freiheit der Ukraine sind durch zahlreiche Verträge in der Vergangenheit garantiert worden – internationale Verträge, die auch Russland unterschrieben hat, jeden einzelnen, mit der Unterschrift der Präsidenten im Amt.“

Er verwies ebenso auf das Leid, das Russ:innen und Dissident:innen ertragen, die sich dem Regime von Präsident Putin widersetzen. Er bekräftigte, dass die Freiburger Grünen die deutsche Außenpolitik und Außenministerin Annalena Baerbock unterstützen, der Ukraine humanitär, finanziell, diplomatisch und mit militärischem Gerät zu helfen.

Spenden können über die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Freiburg e.V. geleistet werden: https://dug-freiburg.de/.