Nele Schreiber

Ich bin Jahrgang 1981, Diplom-Sportwissenschaftlerin und mittlerweile als Quereinsteigerin für die Finanzen der Regionalwert Leistungen in Eichstetten am Kaiserstuhl zuständig. Nach mehreren Jahren in deutschen Großstädten und in Österreich lebe ich nun mit meinem Mann und drei Kindern wieder in meiner Heimatstadt Freiburg. Hier bin ich seit 2018 Mitglied bei den GRÜNEN.


Mein Thema ist die Verkehrswende. Deswegen engagiere ich mich im Landesvorstand des ADFC Baden-Württemberg, beim Fuß- und Radentscheid Freiburg sowie im Arbeitskreis Mobilität des Kreisverbands für alle Menschen, die sich umwelt- und mitmenschenfreundlich so oft wie möglich fürs Rad entscheiden.

Darüber hinaus verfolge ich auch andere urgrüne Themen wie Landwirtschaft, Energiewende und Geschlechterpolitik mit großer Neugier und Interesse.

Im Rahmen meiner Mitarbeit im Vorstand des Kreisverbands – mit seinen in der Zwischenzeit mehr als 1000 Mitgliedern – liegt mir neben der thematischen Weiterentwicklung auch die Integration der (Neu)Mitglieder und das „persönliche Durchdringen“ zu unserer Basis besonders am Herzen. Daran möchte ich gerne arbeiten.

nele.schreiber@gruene-freiburg.de