Niombo Lomba

Mein Name ist Niombo Lomba. Seit 1998 bin ich Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen: als Gründungsmitglied der Grünen Jugend Bayern, als Sprecherin des KV Augsburg-Stadt, als Mitglied des Parteirats von Baden-Württemberg und des Bundesvorstandes. Von 2009 bis 2014 war ich Stadträtin der Stadt Stuttgart.

Ich bin gebürtige Freiburgerin und habe an der Universität Augsburg Politik-, Kommunikationswissenschaft und Psychologie studiert. Neben meiner Muttersprache Deutsch spreche ich fließend Englisch, Französisch und Niederländisch.

Nach Stationen in Öffentlicher Hand und Privatwirtschaft war ich von 2011 an im Staatsministerium Baden-Württemberg in leitenden Funktionen tätig. 2015 wurde ich an die Europäische Kommission und anschließend an den Wissenschaftlichen Dienst des Europäischen Parlaments entsandt. Seit Frühjahr 2023 bin ich wieder im Staatsministerium. Ich leite dort die Servicestelle Donauraum und bin Nationale Koordinatorin für die EU-Strategien Donauraum und Alpenraum.

Foto: Peter Herrmann PH-otography

Als Generalistin und Verwaltungsfrau sind meine Themen vielfältig. Die Spannbreite reicht von Digitalisierung und Innovation, Kultur- und Medienwirtschaft, Bildung und Wissenschaft, Gesundheit, Demokratie- und Regierungsfragen, wie Bürgerbeteiligung, moderne Verwaltungsführung und bessere Rechtsetzung, bis hin zur Europäischen Union.

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe im Kreisverband Freiburg und möchte dort meine Kompetenzen und Erfahrungen aus langjähriger Partei- und Gemeinderatsarbeit, Strategie, Kommunikation, Wahlkampf, Management, und Bürger*innenbeteiligung einbringen. Und natürlich Vielfalt.

niombo.lomba@gruene-freiburg.de