Franka Sunder

Ich wurde 2000 in Düsseldorf geboren und bin seit 2020 in Freiburg daheim. Hier studiere ich im Bachelor Umweltwissenschaften. Nebenbei arbeite ich als HiWi beim Expertenrat für Klimafragen.

Meine politschen Schwerpunkte sind

  • Energiewende sozial & lokal umsetzen: Dafür setze ich mich beim Arbeitskreis Klimaschutz und bei Freiburg Kommunal Klimagerecht ein. 
  • Queerfeminismus intersektional denken: Als frauen- und genderpolitische Sprecherin des Vorstands bin ich Ansprechperson für Frauen und Queers im Kreisverband, möchte sie aktiv fördern, und setze mich darüber hinaus für Gleichberechtigung und Sichtbarkeit in der Gesellschaft ein.
  • Gerechte Mobilität gestalten: ich engagiere mich für eine autofreie Innenstadt und Quartierszonen und gegen den Bau des Stadttunnels.

Vergangenes Engagement: Die deutschen Grünen habe ich 2019 bei meinem Freiwilligendienst in der amerikanischen Hauptstadt kennengelernt. Über das Sunrise Movement und Extinction Rebellion bin ich 2020 zur Grünen Jugend gekommen. Dort habe ich mich in verschiedenen Bereichen engagiert: in der Social Media Koordination und Öffentlichkeitsarbeit, als politische Geschäftsführerin und Sprecherin. 2021 bin ich den Grünen beigetreten. Zuletzt habe ich unseren Kommunalwahlkampf organisiert und die grüne Liste mit meiner Kandidatur auf Platz 20 unterstützt.

franka.sunder@gruene-freiburg.de

Foto: Peter Hermann