Chantal Kopf

Geboren wurde ich am 20. März 1995 in Baden-Baden. Nach einigen Jahren in Mainz und meinem Abitur, das ich wieder in meiner Heimatstadt Baden-Baden absolvierte, zog es mich zum Studium nach Freiburg. Die traumhafte Lage am Schwarzwald und nicht zuletzt die Vorbildrolle der Stadt in Sachen Nachhaltigkeit machten Freiburg zu meiner ersten Wahl. Während meines Bachelorstudiums der Politikwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik arbeitete ich unter anderem als Tutorin für Internationale Politik. Meine Bachelorarbeit verfasste ich zum Thema „Indonesiens Antwort auf den internationalen extremistischen Islamismus“, nachdem ich im Rahmen eines Uniprojekts zwei Monate in Indonesien verbracht hatte. Mittlerweile mache ich meinen Master in Politikwissenschaft. Seit 2016 arbeite ich nebenher im Wahlkreisbüro von Kerstin Andreae.

Zwischen 2014 und 2016 war ich Sprecherin der Grünen Jugend Freiburg, seit Frühjahr 2016 bin ich Mitglied im Kreisvorstand der Freiburger Grünen. Im Mai 2018 wurde ich zur Kreisvorsitzenden gewählt.

Früh war für mich klar, dass ich grüne Politik aktiv unterstützen möchte – weil unsere Partei die überzeugendsten Konzepte für die enormen ökologischen und sozialen Herausforderungen und damit für eine gute Zukunft hat. Und weil die Grünen am klarsten eine pro-europäische und weltoffene Haltung vertreten. Ich finde eigentlich fast alle politischen Themen relevant und spannend, am meisten am Herzen liegen mir aber zum einen eine wirksame Energie-, Verkehrs- und Agrarwende anstelle der gefährlichen Mutlosigkeit der aktuellen Bundesregierung, und zum anderen eine funktionierende Zusammenarbeit auf europäischer und internationaler Ebene, die Wohlstand und Frieden sichert statt von den falschen Versprechungen der Nationalist*innen zersetzt zu werden. Daher engagiere ich mich auch als Sprecherin der LAG Europa.

Besonders schätzen gelernt habe ich die grüne Basisdemokratie – Jede*r kann über Programme und Personen mitentscheiden – und die aktive Förderung von Frauen in unserer Partei. Ich möchte mich weiter dafür einsetzen, dass an Frauen ebenso wie an junge Menschen in der Politik die gleichen Maßstäbe angelegt werden wie an andere Gruppen und sie auf echte Chancengleichheit treffen.

chantal.kopf@gruene-freiburg.de