Chantal Kopf

Geboren wurde ich am 20. März 1995 in Baden-Baden. Während meiner Schulzeit verbrachte ich mit meiner Familie zehn Jahre in Mainz, mein Abitur absolvierte ich wieder in meiner Heimatstadt Baden-Baden. Anschließend zog es mich zum Studium nach Freiburg. Die traumhafte Lage am Schwarzwald und nicht zuletzt die Vorbildrolle der Stadt in Sachen Nachhaltigkeit machten Freiburg zu meiner ersten Wahl. Mittlerweile befinde ich mich im Masterstudium der Politikwissenschaft. Während meines Bachelorstudiums arbeitete ich als Hiwi bei der Studiengangkoordination und als Tutorin im Bereich Internationale Politik. Meine Bachelorarbeit verfasste ich zum Thema „Indonesiens Antwort auf den internationalen extremistischen Islamismus“, nachdem ich im Rahmen eines Uniprojekts zwei Monate in Indonesien verbracht hatte. Seit 2016 arbeite ich als studentische Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro von Kerstin Andreae.

Seit Beginn meines Studiums habe ich mich bei der Grünen Jugend engagiert, war zwischen 2014 und 2016 deren Sprecherin und vertrat die GJ im Ring Politischer Jugend Freiburg sowie in der Wahlkampfkommission zur Landtagswahl 2016. Seit Frühjahr 2016 bin ich Mitglied im Kreisvorstand der Freiburger Grünen. Im Mai 2018 wurde ich zur Kreisvorsitzenden gewählt.

Auch politisch beschäftigen mich internationale Themen. Das Zerbröckeln der westlichen Gemeinschaft liberaler Demokratien und das zunehmende Infragestellen von Multilateralismus und Menschenrechten besorgen mich sehr. In Deutschland sind wir Grüne die einzige verbliebene Partei, die sich klar und deutlich gegen einen Rückzug ins Nationale stemmt und die Fortschritte verteidigt, welche in Europa nach dem zweiten Weltkrieg erarbeitet wurden. Umso wichtiger sind starke Grüne auch bei der 2019 anstehenden Europawahl.

Europäische und globale Zusammenarbeit sind auch unabdingbar, um unser Klima zu retten. Die europäische Antwort auf Trumps Rückzug aus dem Pariser Klimaabkommen muss lauten: Jetzt erst recht! Von Beginn an war der Erhalt unserer Lebensgrundlagen, besonders die Energie- und Agrarwende, das ausschlaggebende Motiv für mein Engagement bei den Grünen.

Besonders einsetzen möchte ich mich außerdem dafür, dass junge Menschen und ihre Anliegen mehr Gehör in der Politik finden, aktuell auch mit Blick auf die bevorstehende Kommunalwahl.

chantal.kopf@gruene-freiburg.de