AK Europa

Die europäische Idee hat es gerade nicht einfach: Sie ist hier und da ins Stocken gekommen, durch Krisen gebeutelt und seit dem Brexit nicht mehr selbstverständlich. Jetzt liegt es an uns europäischen Bürgerinnen und Bürgern, wieder für ein friedliches, solidarisches und zukunftsfähiges Europa einzutreten.

Der Arbeitskreis Europa bringt Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammen, die sich für ein grünes Europa engagieren möchten. Wir diskutieren die großen und kleinen europäischen Themen und möchten diese Diskussion und unsere Begeisterung weiter tragen in den Kreisverband und zu den europäischen Bürgerinnen und Bürgern. Freiburg liegt mitten in Europa und wir versuchen die europäische Dimension vor Ort greifbar zu machen. Viele Themen in unserer Grenzregion benötigen eine europäische Sicht und scheitern an Grenzen, die eigentlich nicht mehr existieren sollten (z.B. Nahverkehr am Oberrhein). Wir wollen uns auf lokaler Ebene in die Europawahl 2019 einbringen: inhaltlich, aber auch mit kreativen Aktionen.  Hierfür ist uns der Austausch mit Grünen in der Region (Elsass und Schweiz) sehr wichtig.

Wir treffen uns in der Regel jeden 2. Dienstag im Monat zu unseren öffentlichen AK Sitzungen, meist mit einem kleinen inhaltlichen Input und Diskussionen zu aktuellen Themen und beleuchten sie mit unseren verschiedenen Perspektiven. Wir freuen uns immer über Neumitglieder und interessierte Nichtmitglieder. Der Arbeitskreis Europa ist eine gute Gelegenheit, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten zu engagieren und Leute zu treffen, die sich für ein solidarisches und nachhaltiges Europa einsetzen.