Freiburger Mentoringprogramme

Eine Initiative der Grünen Gemeinderatsfraktion Freiburg und des Kreisverbands Freiburg von Bündnis 90/Die Grünen.

Du bist neugierig und willst Dich in Freiburg politisch engagieren? Du weißt aber noch nicht, wo Du anpacken willst? Du hast das Gefühl, in der Partei nicht gut genug Bescheid zu wissen?

Dann mach mit bei unseren kommunalen Mentoringprogrammen!

Du bist mit Deiner*m Mentor*in im Kreisverband Freiburg unterwegs und Ihr besucht gemeinsam Veranstaltungen und Sitzungen des Gemeinderates. Du bekommst einen Blick hinter die Kulissen von kommunaler Politik. Darüber hinaus werden wir auch Exkursionen nach Stuttgart und Berlin durchführen.

Wir bieten parallel ein Frauen*Mentoringprogramm sowie ein offenes Mentoringprogramm an. Die Mentoringprogramme starten im Oktober 2022 und werden für ca. 9 Monate laufen.

Wende Dich bei Fragen bitte jederzeit an die Geschäftsstelle.

Bewerben können sich motivierte Parteimitglieder, aber auch Menschen, die unseren grünen Themen nahestehen.

Die Bewerbungsfrist ist am 15. September abgelaufen. Wir bedanken uns bei allen Interessierten.

Für eine lebendige Demokratie und Vielfalt in den Parlamenten!

Wir sehen viele an Politik interessierte und engagierte Menschen in unserer Gesellschaft und nehmen gleichzeitig wahr, dass die Ansprüche und Erwartungen an Politiker*innen hoch sind. Vor diesem Hintergrund rufen der Vorstand des Kreisverbands Freiburg und die Grüne Gemeinderatsfraktion zwei Nachwuchsförderprogramme für Menschen in Freiburg ins Leben.

Da Frauen in der Politik und als Mandatsträgerinnen weiterhin unterrepräsentiert sind, richtet sich ein Förderprogramm explizit an Frauen. Das zweite Programm ist offen für alle Interessierten.

In einem Dreivierteljahr sollen die wesentlichen Grundsätze kommunaler Politik vermittelt, Netzwerke geknüpft und ein geschützter Rahmen geboten werden, um sich über mögliche Hindernisse und Zweifel austauschen zu können. Das Mentoring durch Freiburger Kommunalpolitiker*innen spielt hierbei eine zentrale Rolle.

Ziel ist es, den Teilnehmenden den Einstieg in die Politik zu erleichtern und sie an die damit verbundenen Aufgaben und Anforderungen heranzuführen. Darüber hinaus sollen geeignete Menschen auf eine erfolgreiche Kandidatur bei den Kommunalwahlen im Jahr 2024 vorbereitet werden um eine vielfältige und starke Grüne Liste für den Freiburger Gemeinderat aufzustellen.