Die Freiburger GRÜNE Liste zur Kommunalwahl 2024 steht!

Am Samstag, den 27. Januar 2024 stellten die Freiburger Mitglieder von Bündnis 90/DIE GRÜNEN bei ihrer Mitgliederversammlung die Wahlvorschlagliste zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024 auf. Über die Hälfte der Kandidat:inen auf der überaus diversen Liste sind Frauen.

Die Freiburger GRÜNEN haben „ihre Liste“. Nach rund 10-stündiger Sitzung steht fest: Sophie Schwer und Simon Sumbert, die aktuellen Fraktionsvorsitzenden, werden die Liste als Spitzenduo anführen. Die weiteren Plätze sind geprägt von vielen neuen – aber nicht unbekannten – Gesichtern.

Die Listenplätze 3 und 4 belegen Clara Wellhäußer, aktuelle Kreisvorsitzende und angehende Juristin sowie Passar Bamerni, ebenfalls Mitglied des Kreisvorstands, Doktorand der Mikrosystemtechnik und Vorstandsmitglied im Bürgerverein-Weingarten. Mit Petra Himmelspach, Rektorin der Karoline-Kaspar-Schule und gewählt auf Listenplatz 5 haben sich die GRÜNEN zudem noch mehr bildungspolitische Expertise auf ihre Liste geholt. Mit Katharina Mohrmann (18 Jahre) hat die Grüne Jugend auf Platz 7 eine aussichtsreiche Kandidatin untergebracht. Einen starken 9. Listenplatz belegt außerdem Christine Frank, parteilose Strafrichterin. Auf den vorderen Plätzen werden ebenfalls die aktuellen Ratsmitglieder Timothy Simms (Platz 6), Karim Saleh (Platz 8) und Hannes Wagner (Platz 10) wieder antreten.

• Simon Sumbert ist mit dem gesamten Ergebnis sehr zufrieden: „Die Mitglieder haben sich für eine großartige Mischung aus jungen und erfahrenen Kandidierenden entschieden, die allesamt vereint, dass sie sich mit ganzer Kraft und ihren verschiedenen Perspektiven, für unser Freiburg einbringen wollen.“
  • Auch Sophie Schwer ist überzeugt: „Mit dieser Liste haben wir eine vielfältige und kompetente Mannschaft, die die große Breite der kommunalpolitischen Themen gut abdeckt.“

Zur Listenaufstellungsversammlung in der Aula der Weiherhofschulen in Herdern erschienen am Samstag rund 200 der über 1.000 Freiburger Mitglieder der GRÜNEN trotz schönsten Wetters.

Zum Schluss der Versammlung wurde Maria Viethen, Stadträtin seit 30 Jahren und davon 27 Jahre als Fraktionsvorsitzende vom Kreisverband sowie der Gemeinderatsfraktion gewürdigt und verabschiedet. Zur Grünen Liste 2024 sagte sie: „Es haben sich sehr viele talentierte und begeisterte Mensch zur Wahl gestellt, um die Grünen zu repräsentieren und zu unterstützen. Die grüne Kommunalwahlliste ist personell breit und inhaltlich kompetent aufgestellt und spricht ein großes Wähler:innen-Spektrum in der Stadt an. Wir sind gut gerüstet, um weiterhin für Freiburg eine pragmatische, verantwortungsvolle Politik zu machen, die unsere Schwerpunkte Ökologie und soziale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt stellt. Vor allem freut mich, dass wir mit Sophie Schwer und Simon Sumbert zwei streitbare und zielorientierte Menschen gefunden haben, die die Fraktion und die Liste anführen und grüne Ziele in Freiburg voranbringen werden.“

Geleitet wurde die Versammlung von geballter Prominenz: Neben der Bundestagsabgeordneten Chantal Kopf waren die Landtagsabgeordneten Nadyne Saint-Cast und Daniela Evers sowie der Kreisvorsitzenden Carsten Drecoll Teil des Präsidiums. Nach je vierminütigen Bewerbungsreden sowie der Beantwortung von bis zu vier Fragen aus der Mitgliedschaft wurden die Kandidat:innen mithilfe eines elektronischen Abstimmverfahrens gewählt.

Hier die gesamte Liste im Überblick (in der Reihenfolge der Listenplätze):

1. Sophie Schwer
  46. Gustav Schmid
  47. Alina Keye
  48. Christian Koch

Foto: Das Spitzenduo der Grünen Liste für die Kommunalwahl: Die aktuellen Fraktionsvorsitzenden Sophie Schwer und Simon Sumbert.

Fotoquelle: Peter Hermann.