Auf den Spuren des Wandels & der Biodiversität: Radroute von Stuttgart nach Strasbourg

• 60-jähriges Jubiläum: Die Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Strasbourg wurde am 26. Mai 1962 von Oberbürgermeistern Arnulf Klett und Pierre Pflimlin initiiert
  • Über 160km Radroute vom Hbf Stuttgart Zur “Gare de Strasbourg” über die Filder, den Nordschwarzwald und am Rhein entlang
  • 6 Etappen mit Bahnhöfen, um Abschnittsweise Teilnahme zu ermöglichen

„Zwischen Denken und Fühlen – gibt im Zweifelsfall das Fühlen den Ausschlag“ – Francois Lelord

Was man gefühlt hat, was man erlebt hat, prägt sich auf eine andere – nachhaltigere Weise ein  – als theoretisch angeeignetes Wissen.

Ich möchte euch mitnehmen auf eine besondere Radtour – eine rollende Führung! Erlebt Europa vor Ort, Politik zum Anfassen und Beradeln! Entdeckt Biodiversität und Artenvielfalt zwischen Stuttgart und Strasbourg, überquert auf einer Fähre den Rhein und feiert 60 Jahre Partnerschaft zwischen Stuttgart und Strasbourg mit Wind in den Haaren, multilingualen Gesprächen und inspirierenden Inputs rund um deutsch-französische Freundschaft, Wald- und Biodiversitätsschutz, Gemeinwohlökonomie und Mobilität.

Auf der Tour erwarten euch Streuobstwiesen und Felder, Bannwälder, naturnahe Wälder, der Nationalpark Schwarzwald, Moore und schließlich die biologischen Reservate entlang des Rheins. Dabei geht ihr dem Rückgang der Biodiversität und Artenvielfalt auf den Grund. Schaut euch an mit welchen Entwürfen von Forst-, Landwirtschaft und Unternehmertum sowie Mobilitätslösungen wir dem entgegenwirken und wie wir neudenken können für eine bessere Zukunft. Streift über verlassene Gleise und erfahrt mehr über die Reaktivierung von Bahnverbindungen und die auftretenden Konflikte zwischen Natur- und Klimaschutz. Beim Radeln bekommen wir einen freien Kopf, um uns den großen Fragen zu widmen: Wie sieht die sozial-ökologische Transformation aus? Welche Möglichkeiten eröffnet sie uns im Einklang mit der Natur ein gutes Leben zu führen?

Ein gutes Leben in Frieden. Dass Frieden in Europa keine Selbstverständlichkeit ist, wird uns mittlerweile tagtäglich durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine vor Augen geführt. Auch die deutsch-französische Geschichte ist voller kriegerischer Auseinandersetzungen. Aus Feind wurde nach dem zweiten Weltkrieg Freund. Und diese Freund- und Partnerschaft ist unglaublich wertvoll. Wir wollen sie pflegen und leben. Schaffen wir Raum für Begegnung und Austausch. Setzen wir uns gemeinsam mit einer lebenswerten Zukunft auseinander und öffnen wir unsere Augen für die Schönheit der Vielfalt – der Arten- und Kulturen!

Im Juli wird eine kleine Delegation Probe radeln, wovon wir selbstverständlich berichten. Im Anschluss stelle ich die Radroute samt Begleitheft sowie GPX-Datei zur Verfügung, so dass ihr die Radroute auf eigene Faust und eigene Art entdecken könnt – ganz egal ob mit dem E-bike, dem klassischen Rad, dem Mountainbike, ob sportlich oder gemütlich, ob mit der Familie, eurem Verein, Freunden oder Kollegen – Ganz nach dem Prinzip: choose your own Adventure! Wählt euer Abenteuer selbst! Fahrt traditionell mit Rad Karte, oder mit Apps wie Komoot und anderen. Wer nur Zeit und Lust auf Abschnitte hat, kann bequem Rad- und Bahnfahrt kombinieren. Dazu findet ihr Tipps zum Einkehren und Übernachten. Und natürlich kleine Inputs in Form von Bild, Text, Ton oder Video an den jeweiligen Stationen. Ich wünsche euch viel Spaß! Mehr dazu in Kürze!