AK grÜ60

Der AK grÜ60 ist der Arbeitskreis der älteren Freiburger Grünen. Wir wollen, dass Berufs- und Lebenserfahrene eine stärkere Stimme in der Partei erhalten. Viele von uns bringen langjähriges politisches Engagement mit, auch in vielen Bereichen außerhalb der Grünen. Entsprechend vielfältig sind die Wünsche zu diskutieren, sich zu positionieren und mit diesen Positionen nach außen zu gehen: in die Partei und in die Gesellschaft hinein. Damit möchte der AK grÜ60 auch zu angeregter Diskussion und zur Vielfalt in der grünen Parteikultur beitragen.

Neben den aktuellen politischen Themen bearbeiten wir auch die Fragen, die die gesellschaftliche Gruppe der Älteren besonders betrifft. Wir bearbeiten aktuell vier Arbeitsfelder:

1. Aktuelle Politik: Vor allem Klimapolitik und gesellschaftliche Transformation.
  2. Gesellschaftliches Engagement: Infostand und eigenes Flugblatt zu Klimapolitik und Energiewende.
  3. Politik für Ältere: Gespräche mit unterschiedlichen Menschen und Initiativen, die in Freiburg mit und für Senior:innen arbeiten.
  4. Ältere bei den Grünen: Sollen wir Grünen Alten eine eigenständige Vereinigung werden, wie die Grüne Jugend?

Ende 2022 haben wir uns gegründet und treffen uns einmal pro Monat, immer mittwochs von 10.00-12.30 Uhr im Grünen Büro. Wir sind eine aktive Gruppe von rund 25 Mitgliedern.

Dieser Arbeitskreis arbeitet kreisverbandsübergreifend mit dem KV Breisgau-Hochschwarzwald zusammen.

Hier finden sich die nächsten Termine.