Arbeitskreis Europa

Freiburg liegt mit seiner Lage im Dreiländereck mitten in Europa!

Viele Themen in unserer Grenzregion benötigen eine europäische Sicht und scheitern an Grenzen, die eigentlich nicht mehr existieren sollten (z.B. Nahverkehr am Oberrhein). Hierfür ist uns der Austausch mit Grünen in der Region (Elsass und Schweiz) sehr wichtig.

Der Arbeitskreis Europa bringt Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammen, die sich für ein grünes Europa engagieren möchten. Wir diskutieren die großen und kleinen europäischen Themen und möchten diese Diskussion und unsere Begeisterung weiter tragen in den Kreisverband und zu den europäischen Bürgerinnen und Bürgern.

Hierzu organisieren wir ein jährliches Grünes Dreiländertreffen abwechselnd in Frankreich, der Schweiz und in Deutschland sowie online Veranstaltungen mit Vertreter:innen dieser drei Länder zum thematischen Austausch und gegenseitigen Lernen.

Wir freuen uns immer über Neumitglieder und interessierte Nichtmitglieder. Der Arbeitskreis Europa ist eine gute Gelegenheit, sich für ein friedliches, solidarisches und zukunftsfähiges Europa einzusetzen.

Dieser Arbeitskreis arbeitet kreisverbandsübergreifend mit dem KV Breisgau-Hochschwarzwald zusammen.

Hier finden sich die nächsten Termine.