Der Kreisvorstand der Freiburger Grünen schlägt für die im kommenden Jahr anstehende OB-Wahl vor, Monika Stein als unabhängige Kandidatin zu unterstützen. Diese Entscheidung wurde auf Empfehlung der von der Partei eingesetzten Findungskommission getroffen. Über den Vorschlag stimmt am 27. September die Mitgliederversammlung der Freiburger Grünen ab.
Monika Stein war von 2002 bis 2008 selbst Mitglied der Grünen und aktiv in der Partei sowie Mitglied des Gemeinderats. 2008 hat Monika Stein die Partei verlassen. Bereits bei der vergangenen Wahl 2018 kandidierte Stein für den OB-Posten und schnitt mit rund einem Viertel der Stimmen sehr gut ab. Seit 2020 ist Stein Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Baden-Württemberg. In den vergangenen Monaten haben sich für Monika Stein und die Grünen zahlreiche gemeinsame Ziele und Vorstellungen für die Stadtpolitik herauskristallisiert.
„Wir haben zu einem sehr engen und vertrauensvollen Austausch mit Monika Stein gefunden und sind überzeugt, dass sie die beste Kandidatin für unsere Stadt ist. Wir wollen für dieses wichtige Amt eine Frau mit Führungserfahrung – bodenständig, charismatisch und glaubwürdig. All das bringt Monika Stein mit“, unterstreicht Carsten Drecoll, Kreisvorsitzender der Grünen und Mitglied der sechsköpfigen Findungskommission.
„Bei dieser Wahl setzen wir auf ein überparteiliches Bündnis für gesellschaftlichen Zusammenhalt“, so Simon Sumbert, Co-Fraktionsvorsitzender der Freiburger Grünen im Gemeinderat und ebenfalls Mitglied der Kommission. „Mit Monika Stein an der Stadtspitze wollen wir unsere zentralen Anliegen umsetzen: bezahlbares und klimafreundliches Wohnen, eine sozial gerechte Verkehrswende und auch die dringend nötige Entwicklung der beruflichen Schulen, um dem Fachkräftemangel begegnen zu können.“
„Es ist endlich Zeit für eine Frau an der Stadtspitze!“, sagt die Landtagsabgeordnete Nadyne Saint-Cast, auch Teil der Findungskommission. „In den letzten Monaten haben wir intensive Gespräche geführt. Monika Stein kennt die Stadt aus ihrer kommunalpolitischen Arbeit und hat auch landespolitisch Erfahrung. Sie hat einen klaren sozial-ökologischen Kompass. Das sind wichtige Kompetenzen, um die Stadt gut in die Zukunft zu führen.“
„Monika Stein hat sich durch ihr kraftvolles Auftreten und ihre verlässlichen Überzeugungen Respekt im Gemeinderat erarbeitet und bewiesen, dass sie Format hat“, so die ehemalige Fraktionsvorsitzende der Freiburger Grünen im Gemeinderat, Maria Viethen, die mit Monika Stein in der Grünen Fraktion zusammengearbeitet hat.