Verantwortung in der Pandemie

Freiburger Grüne rufen zur Teilnahme an der Demo des Freiburger Bündnisses gegen Verschwörungsmythen auf

Der Kreisverband Freiburg von Bündnis 90/Die Grünen ruft zur Teilnahme an der Kundgebung des Freiburger Bündnisses gegen Verschwörungsideologie, Antisemitismus & Coronaverharmlosung FreiVAC am Samstag, den 15. Januar, um 13:30 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge auf. Alle Infos zum Bündnis und seinen Unterstützer*innen findet Ihr unter freivac.de.

Die Corona-Pandemie fordert mit steigenden Inzidenzen unsere Gesellschaft immer wieder heraus und verlangt den Menschen große Belastungen ab. Trotz steigender Impfquote stellen Virusvarianten wie Omikron weiterhin eine große Gefahr für die Gesundheit dar. Daher müssen wir alles tun, um die Menschen in unserer Gesellschaft zu schützen und die von dem Virus ausgehende Gefahr einzudämmen.

Die Debatte über den richtigen Weg wird in der Öffentlichkeit und in den Parlamenten unter Beteiligung unterschiedlichster Sichtweisen geführt. Wir wenden uns in diesem Zusammenhang ausdrücklich gegen Verschwörungsmythen und die Verbreitung von rechtsextremen und antisemitischen Narrativen, wie die Demo der sogenannten Freiburger Gruppe der „Querdenker“ am 8. Januar einmal mehr an den Tag gelegt hat.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich am Samstag, den 15. Januar um 13:15 Uhr am Tanzbrunnen zu treffen, um gemeinsam mit anderen GRÜNEN zur Demo zu gehen; gerne könnt Ihr Fahnen mitbringen.
Bitte beachtet dabei: Die Sicherheits- und Hygienevorschriften des Veranstalters sind unbedingt einzuhalten. Es gilt eine FFP2-Maskenpflicht und das Einhalten von ausreichend Abstand. Wir bitten alle Teilnehmer*innen auch darum, sich vor der Teilnahme zu Hause zu testen und wenn möglich zu Fuß oder mit dem Rad zur Demo zu kommen und öffentliche Verkehrsmittel zu vermeiden. Danke!

Falls Ihr die Kundgebung als Ordner*in unterstützen möchtet, meldet Euch bitte vorab bei ordner@freivac.de; danke!