Kerstin Andreae

Seit 2002 bin ich die grüne Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Freiburg. Als Volkswirtin schlägt mein Herz für die ökologische Wirtschaftspolitik. Eine an ihre eigene Zukunft denkende Ökonomie schließt für mich Ökologie ein. Wohlstand, die soziale Frage und Klimaschutz zusammen zu denken, ist eines meiner Kernanliegen. Die Frage danach, wie Politik das unterstützen kann, treibt mich ebenso an wie die, wie wir in Zukunft leben und arbeiten werden und wie Europa, Deutschland und Südbaden zukunftsfähig und lebenswert bleiben – auch für die nachfolgenden Generationen. 

Ich möchte Anreize für Gründungen setzen, da gerade die Kreativen grüne Modelle einer Energie-, Mobilitäts- und Agrarwende in die Praxis umsetzen. Ich engagiere mich für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für Gründerinnen und Gründer und stehe im engen Austausch mit der Freiburger Start-Up-Szene.

Von Februar 2011 bis Februar 2012 war ich Mitglied in der Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität – Wege zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlichem Fortschritt in der Sozialen Marktwirtschaft“. Daraus hervorgegangen ist der Grüne Wohlstandsbericht, in dem neben ökonomischen auch ökologische, soziale und gesellschaftliche Entwicklungen anhand messbarer Kriterien dargestellt werden. 

Von 2012 bis Ende 2017 war ich stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag und Koordinatorin des Arbeitskreises für Wirtschaft, Finanzen, Arbeit und Soziales. 

Geboren bin ich 1968 in Schramberg. Den Grünen beigetreten bin ich 1990. Ich wurde 1992 Mitglied des Freiburger Kreisvorstands und 1999 Mitglied des Landesvorstands der baden-württembergischen Grünen. Von 1999-2002 war ich Gemeinderätin in Freiburg. Ich bin verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Kerstin Andreae MdB

MitarbeiterInnen:

Jochen Daniel
E-Mail: kerstin.andreae.ma04(at)bundestag.de

​Chantal Kopf
E-Mail: kerstin.andreae.ma05(at)bundestag.de

Rehlingstraße 16a
79100 Freiburg
Tel: 0761/888 67 13
Fax: 0761/ 888 6714
Web: www.kerstin-andreae.de