Unsere Arbeitskreise

AK Bildung

Trifft sich in unregelmäßigem Rhythmus.

AK Christen

Der Arbeitskreis ruht zurzeit.

AK Digitalisierung

AK Europa

Freiburg liegt mit seiner Lage im Dreiländereck mitten in Europa! Der Arbeitskreis Europa bringt Menschen zusammen, die sich für aktuelle Entwicklungen in Europa interessieren und das europäische Projekt politisch voranbringen möchten. Wir möchte über Europapolitik informieren und andere für die europäische Idee von Frieden und grenzüberschreitender Kooperation begeistern.

AK Frauen- und Geschlechterpolitik

Der Arbeitskreis ruht zurzeit.

AK Gesundheit

Der Arbeitskreis trifft sich einmal im Monat, Mittwochs um 19:00 Uhr.

AK Infostand

Grüne Themen und Positionen werden regelmäßig mit der Realität konfrontiert: in Regierungsbeteiligungen, in den Medien, im politischen Wettstreit und nicht zuletzt im konkreten Austausch mit den Menschen auf der Straße. Einmal im Monat organisiert der Arbeitskreis einen Infostand in der Innenstadt und steht den Bürger*innen für Fragen, Diskussionen und Anregungen zur Verfügung. Wer gerne andere Menschen für grüne Politik interessieren möchte und ein offenes Ohr für Fragen hat, ist herzlich willkommen, das Team am Infostand zu unterstützen. Bei den Sitzungen des Arbeitskreises bereiten wir die Infostände thematisch vor. Eine ausführlichere Beschreibung des AKs Infostand gibt es hier.

AK Integration

Der Arbeitskreis Integration beschäftigt sich mit aktuellen Themen aus dem Bereich Integration und Migration und hat unter anderem zum Ziel, die Arbeit der Fraktion zu unterstützen, neue Entwicklungen zu beobachten und darauf zu reagieren und die migrationspolitische Arbeit der Stadt Freiburg mit Grünen Akzenten und Visionen zu begleiten. Die Anliegen der Migrantinnen- und Migrantenorganisationen sind Bestandteil unserer Arbeit. Wir freuen uns über virtuelle Kommentare und Anregungen – und natürlich über aktive Teilnahme an den AK-Treffen.

AK Klimaschutz

Der AK Klimaschutz diskutiert aktuelle Fragen der Energiewende, welche die lokale und globale, landes- und bundespolitische Ebene betreffen. Je nach beruflichem Umfeld bringen wir unser Fachwissen ein um uns gegenseitig weiterzubilden, sei es durch informellen Austausch oder themenbezogene Referate. Darüber hinaus arbeiten wir an Wahlprogrammen und organisieren auf kommunaler Ebene Exkursionen und Informationsveranstaltungen. Wir freuen uns über jederzeit über neue Mitstreiter*innen!

AK Kultur (Gemeinderatsfraktion)

Der Arbeitskreis der grünen Gemeinderatsfraktion veranstaltet ein- bis zweimal im Jahr einen „Grünen Salon“ zu kulturpolitischen Fragen. Der AK trifft sich unregelmässig. Auf Landesebene ist Timothy Simms als einer der Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Kultur aktiv.

AK Lokale Wirtschaft

Wir beschäftigen uns mit Themen rund um die Wirtschaft in Freiburg und Umgebung. Zum einen setzen wir auf interne Diskussionen und Vorträge, um die Freiburger Wirtschaft und die hier ansässigen Unternehmen und Arbeitnehmer*innen sowie selbstständig tätige Menschen besser kennenzulernen. Zum anderen möchten wir mit Vertreter*innen der Wirtschaft in Kontakt treten; dazu zählt insbesondere auch die Gründer*innen-Szene. Dies geschieht durch Diskussionsveranstaltungen und Unternehmensbesuche. Durch den Austausch mit Vertreter*innen verschiedenster Bereiche der Wirtschaft in und um Freiburg können wir einerseits mehr über deren Anliegen und Sorgen erfahren und gleichzeitig auch eine Sensibilisierung gegenüber Grünen Positionen erreichen.

AK Queer Green

Im Arbeitskreis Queer Green werden alle relevanten Fragen aus dem Umfeld grüner Politik diskutiert, welche die Interessen von LSBTTIQ berühren. Der Arbeitskreis ist offen für alle, die sich als engagierte Mitbürger*innen einbringen wollen. Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen.

AK Sicherheit

Trifft sich in unregelmäßigem Rhythmus.

AK Verkehr

Der AK ruht zurzeit.

Campusgrün

Campusgrün heißt der Bundesverband der grün-alternativen Hochschulgruppen. Auch in Freiburg gibt es seit einigen Jahren eine Mitgliedsgruppe. Campusgrün Freiburg trifft sich jeden Mittwoch um 18:15 Uhr in der Rheinstraße 10 (Dachgeschoss). Mehr Information gibt es hier.

Grüne Jugend

Jung, Grün, Stachelig! Die Grüne Jugend in Freiburg trifft sich jeden Donnerstag um 19.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Hauses der Jugend in der Uhlandstraße 2 (Raum 32). Kontakt und mehr Informationen gibt es hier: Grüne Jugend/Campusgrün