Nele Schreiber

Ich bin Jahrgang 1981, Sportwissenschaftlerin und mittlerweile als Quereinsteigerin für die Finanzen der Regionalwert Leistungen in Eichstetten am Kaiserstuhl zuständig. Nach mehreren Jahren in deutschen Großstädten und in Österreich lebe ich nun mit meinem Mann und drei Kindern wieder in meiner Heimatstadt Freiburg. Hier bin ich seit 2018 Mitglied bei den GRÜNEN.

Mein Thema ist die Verkehrswende. Deswegen bin ich im Vorstand (zusammen mit Hannes Fugmann) für den AK Mobilität zuständig, engagiere mich beim Fuß- und Radentscheid Freiburg und war von 2021-2023 im Vorstand des ADFC BW zuständig für Verkehrssicherheit, Politik und Öffentlichkeitsarbeit. Ich bin erklärter Fan von Menschen, die sich umwelt- und mitmenschenfreundlich so oft wie möglich fürs Rad, fürs zu Fußgehen oder für den ÖPNV entscheiden.

Neben dem AK Mobilität bin ich für den AK Digitalisierung zuständig, bei dem ich als Basismitglied auch Sprecherin war.

Hier sehe ich mich als Bindeglied zwischen IT-Expert:innen und Otto/Erika-Normalverbraucher:in. IT, KI, schnelles Internet und Co sollte für Alle verständlich sein, damit Menschen sich eine Meinung bilden und Einfluss nehmen können.

Darüber hinaus verfolge ich auch andere urgrüne Themen wie Landwirtschaft, Energiewende und Geschlechterpolitik mit großer Neugier und Interesse. Im Rahmen meiner Mitarbeit im Vorstand des Kreisverbands – mit seinen in der Zwischenzeit mehr als 1000 Mitgliedern – liegt mir neben der  thematischen Weiterentwicklung auch die Integration der (Neu)Mitglieder und das „persönliche Durchdringen“ zu unserer Basis besonders am Herzen.  Daran möchte ich gerne arbeiten.

nele.schreiber@gruene-freiburg.de