Stellenausschreibung

Der Kreisverband Freiburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Kreisgeschäftsführung (w/m/d).

Der Kreisverband Freiburg ist mit über 1000 Mitgliedern der zweitgrößte Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg – Freiburg zählt zu den grünsten Städten in Deutschland. Als Geschäftsführer*in unterstützen Sie den Kreisverband in allen Bereichen und haben so die Chance, die Zukunft der Grünen in Freiburg mitzugestalten.

Der zeitliche Umfang der Stelle beträgt bis zu 35 Stunden pro Woche, es kann ggf. auch eine geringere Arbeitszeit vereinbart werden. Die Bezahlung erfolgt in Anlehnung an TvöD.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere die

• Organisation und Verwaltung aller Aspekte des Kreisverbands in enger Kooperation mit dem  ehrenamtlichen Vorstand des Kreisverbands
  • Interne Kommunikation, Betreuung der Mitglieder und Freiwilligenmanagement
  • Mitgliederverwaltung und Mitarbeit bei der Finanzbuchhaltung
  • Organisation sowie Begleitung von Veranstaltungen des Kreisverbands wie Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen, öffentliche Parteiveranstaltungen (auch abends)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle des Kreisverbands, der Website sowie eines WordPress-Blogs

Wir erwarten von Ihnen:

• eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung in Bereich Organisations-, Verbands-, Kampagnen-, und Pressearbeit
  • ein ausgeprägtes Organisationstalent, Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit
  • Identifikation mit der Politik von Bündnis 90/Die Grünen
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, usw.)
  • versierter Umgang mit digitalen und sozialen Medien (insb. CMS (WordPress), Facebook, Instagram)
  • Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache
  • Sicherheit im Umgang mit personenbezogenen Daten entsprechend DSGVO bzw. Bereitschaft zum Erwerb dieser Kenntnisse
  • ein hohes Maß an Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, strukturiertes und konzeptionelles Arbeiten sowie Flexibilität
  • Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden und in den Abendstunden
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Layout bzw. Bereitschaft zum Erwerb entsprechender Fähigkeiten (Photoshop, Scribus oder vergleichbar)

Wir bieten Ihnen:

• eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
  • arbeiten in einem motiviertem Team
  • eigenverantwortliches Arbeiten, Gestaltungsmöglichkeitenund flexible Arbeitszeiten
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 19. November 2021 an BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Freiburg, Rehlingstr. 16a, 79100 Freiburg oder gerne auch per E-Mail an kv@gruene-freiburg.de (bitte alle Unterlagen in einem PDF, mit Ihrem Namen als Dateinamen).

Für nähere Informationen stehen Ihnen Elena Bollin und Veronica Barth unter Tel. 0761/701214 oder per
E-Mail unter kv@gruene-freiburg.de zur Verfügung.