Sommerpause

Die vergangenen Monate waren sehr ereignisreich und haben uns allen viel abverlangt. Wir hoffen, Ihr seid gut durch diese außergewöhnliche Zeit gekommen. Auch unsere politische Arbeit wurde durch die Pandemie auf den Kopf gestellt, wichtige Veranstaltungen mussten abgesagt oder ins Internet verlagert werden. Wir möchten uns herzlich bei Euch bedanken, für Eure rege Teilnahme an digitalen Formaten, die uns ermöglicht hat, weiterhin grüne Themen zu setzen und unsere Planungen für das spannende nächste Jahr voranzutreiben.

Wir freuen uns sehr, dass wir im Juli die Kandidatinnen für unsere beiden Landtagswahlkreise wählen konnten und gratulieren Daniela Evers und Nadyne Saint-Cast sowie den Ersatzkandidatinnen Jasmin Ateia und Lena Fischer nochmals ganz herzlich zur erfolgreichen Nominierung! Damit fängt die Arbeit nun richtig an: Mit unseren starken Teams ist unser Ziel der erneute Gewinn der Direktmandate in beiden Wahlkreisen – und wir werden im ganzen Land darum kämpfen, dass die Wähler*innen uns Grünen erneut das Vertrauen für die Regierungsführung übertagen. Baden-Württemberg ist Vorreiter beim Ausbau des ÖPNV und Radverkehrs, bei der Solarpflicht und der ökologischen Wärmeversorgung. Aber eine grün-geführte Landesregierung bleibt dringend notwendig: Die kommenden zehn Jahre werden die entscheidenden sein für die Bekämpfung der Klimakrise. Und auch bei vielen weiteren Fragen gehen die Aufgaben für grüne Landespolitik nicht aus: Wie wir den Artenschutz erfolgreich umsetzen, wie wir die Integration von Geflüchteten gestalten, wie wir unsere innovative Forschungslandschaft und unser Gesundheitssystem stärken und wie wir Bürger*innenrechte sichern.

Am 14. März 2021 findet die Landtagswahl statt.  Es wird keine einfache Zeit bis dahin: Wirtschaftskrise, umwälzende Transformationsprozesse und eine politische Konkurrenz, die bereits voll auf Angriff geschaltet hat. Nach der Sommerpause wird der Wahlkampf in der Luft liegen und wir brauchen Euch alle, um gemeinsam die zahlreichen Herausforderungen anzugehen. Damit Baden-Württemberg grün bleibt – und damit Freiburg weiterhin eine starke Vertretung im Landtag hat.

Bis dahin wünschen wir Euch einen entspannten und erholsamen Sommer! Passt auf Euch und andere auf, bleibt gesund und habt eine schöne Zeit!

Auch unsere Kreisgeschäftsstelle hat sich eine Auszeit verdient: Vom 10. bis 22. August wird das Büro nicht besetzt sein; in dieser Zeit wird auch kein Rundbrief verschickt – in dringenden Fällen erreicht Ihr uns per E-Mail an die Geschäftsstelle.

Chantal und Gregor (Kreisvorsitzende)

P.S.: Ab November werden wir eine*n Wahlkampfkoordinator*in für Landtags- und Bundestagswahlkampf einstellen (20h/Woche). Die Ausschreibung findet Ihr demnächst auf unserer Website und in den sozialen Medien – gerne vormerken, falls Ihr Interesse habt oder Leute kennt, für die das genau das richtige wäre!