Landtagskandidatinnen der Freiburger Grünen stehen fest – Nadyne Saint-Cast im Wahlkreis Freiburg II nominiert

„Nachdem wir vergangenen Samstag Daniela Evers und Jasmin Ateia nominiert haben, steht unser Team nun mit Nadyne Saint-Cast und Lena Fischer – es kann losgehen“, freut sich der Freiburger Kreisvorsitzende Gregor Kroschel mit Blick auf den anstehenden Landtagswahlkampf. Am Samstagvormittag haben die Grünen im Biergarten der Brauerei Ganter ihre Kandidatin für den Wahlkreis Freiburg II gekürt. Durchgesetzt hat Nadyne Saint-Cast im ersten Wahlgang mit 59 Prozent der Stimmen gegen ihren Stadtratskollegen Timothy Simms.

Nadyne Saint-Cast sitzt seit 2014 für die Grünen im Freiburger Gemeinderat und betonte als dreifache Mutter die Bedeutung der besseren Vereinbarkeit von Politik und Familie und gerechter Bildungschancen.

Hauptberuflich ist Saint-Cast für das Freiburger Dienstrad-Leasingunternehmen JobRad tätig – auch politisch liegt der 41-Jährigen die ökologische Mobilitätswende am Herzen. „Ich möchte Baden-Württemberg vom zum klimafreundlichen Mobilitätsland machen. Und gerade für den ländlichen Raum bleiben die Fragen eines flächendeckenden ÖPNVs und Radwegenetzes eine drängende Aufgabe.“

Als Ersatzkandidatin wurde Lena Fischer aus der Grünen Jugend Freiburg gewählt (94 Prozent ohne Gegenkandidatur).

„Mit Nadyne und Lena haben wir starke Kandidatinnen, die ein breites Themenspektrum abdecken und die grünen Themen aus Freiburg und der Region mit frischer Energie vertreten. Das große Interesse an der Versammlung zeigt: Es geht wirklich um was! Wir sind die führende gestaltende Partei – im Land und natürlich auch hier vor Ort“, kommentiert die Freiburger Kreisvorsitzende Chantal Kopf die Teilnehmerzahl von rund 110 anwesenden Mitgliedern aus den beteiligten Kreisverbänden Breisgau-Hochschwarzwald und Freiburg. „Unser Ziel ist ganz klar: Wir wollen unsere Direktmandate wieder gewinnen und weiterhin grüne Akzente in der Landespolitik und in der Region setzen. Es wird ein langer Weg, aber der Anfang ist gemacht“, ergänzt Kroschel.

Auch Daniela Evers zeigt sich zuversichtlich: „Mit Nadyne haben wir eine Kandidatin, die mit Bildungs- und Verkehrspolitik grüne landespolitische Themen authentisch und überzeugend vertritt und sowohl im der Stadt als auch im ländlichen Raum für grüne Politik begeistern kann. Ich freue mich auf den gemeinsamen Wahlkampf!“

Am 14. März 2021 wählen die Baden-Württemberger*innen einen neuen Landtag, im Herbst 2021 folgt die Bundestagswahl. Die Grünen in Freiburg und im Breisgau stellen sich dafür personell neu auf: Die bisherigen Landtagsabgeordneten Edith Sitzmann (Freiburg II) und Bärbl Mielich

(Breisgau) treten nicht erneut an, Reinhold Pix (Freiburg I) wechselte in den Wahlkreis Breisgau und die langjährige Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae hatte im Herbst 2019 ihr Mandat niedergelegt.

Die Grünen nehmen diese Herausforderung gelassen: „Wir sehen in der Erneuerung auch eine Chance, die politische Aufbruchstimmung aufzugreifen, die wir bundesweit spüren. Klimaschutz, Europa, gesellschaftlicher Zusammenhalt – unsere Themen bleiben im Zentrum der öffentlichen Debatte.“, erklärt Gregor Kroschel den Optimismus der Partei. „Nach der verlorenen OB-Wahl haben wir uns neu sortiert und konnten bei der Europa- und Kommunalwahl große Erfolge feiern. Auch der Run auf eine Mitgliedschaft bei uns ist ungebrochen.“, ergänzt Chantal Kopf.

Die Versammlungsleitung aus Gudrun Wöbbeking und Gregor Kroschel bedankte sich unter lautstarkem Beifall bei der scheidenden Landtagsabgeordneten und Finanzministerin Sitzmann für „ihren langjährigen, hartnäckigen und erfolgreichen Einsatz in diversen Funktionen bei den Freiburger Grünen und in prominenter Rolle in der Landespolitik.“ Die Freiburger Grünen sind seit der letzten Landtagswahl im Jahr 2016 von 495 Mitgliedern auf 870 angewachsen, auch die Kreisverbände Breisgau-Hochschwarzwald und Waldshut berichten von beträchtlichen Neuzugängen.

Bei der Europawahl 2019 wurden die Grünen in Freiburg mit einem Ergebnis von 38,5 stärker als SPD und CDU zusammen, was sie zuversichtlich stimmt, bei Landtags- und Bundestagswahl die Direktmandate in ihren Wahlkreisen zu gewinnen.

Auch Saint-Cast stimmte die Mitglieder auf den Wahlkampf ein: „Ich freue mich darauf, mit den anderen nominierten starken Frauen und Euch allen Wahlkampf zu machen – an den Haustüren, auf den Märkten und im Netz.“

Gudrun Wöbbeking aus dem Vorstand des Kreisvorstands Breisgau-Hochschwarzwald bedankte sich bei den Teilnehmenden für die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, unter deren Einhaltung die politischen Parteien in Baden-Württemberg im Rahmen der Versammlungsfreiheit zurzeit ihre Kandidat*innen für die anstehenden Wahlen aufstellen dürfen.

Am 18. Juli wurden Daniela Evers und Ersatzkandidatin Jasmin Ateia im Wahlkreis Freiburg Ost nominiert, am 19. Juli Reinhold Pix und Ersatzkandidatin Vera Jeschke im Wahlkreis Breisgau. Die Nominierung für den Bundestagswahlkreis Freiburg ist im Herbst geplant.