Gemeinderatsfraktion

Seit 1980 sind die Grünen im Freiburger Gemeinderat vertreten. Bei der Kommunalwahl im Mai 2019 erhielt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 26,5 % der Stimmen und damit 13 der 48 Sitze im Freiburger Gemeinderat. Aus anfänglich vier Stadträt*innen sind nach den Kommunalwahlen 2019 dreizehn geworden, sieben Frauen und sechs Männer. Damit bilden wir im Freiburger Gemeinderat erneut die stärkste Fraktion.

Die GRÜNEN stellen mit der Dezernentin für Umwelt, Schule, Bildung und Gebäudemanagement, Gerda Stuchlik, seit 1997 die einzige Frau in der Bürgermeisterriege. Seit 2011 amtiert Prof. Dr. Martin Haag (parteilos) als neuer Baubürgermeister, der auf Vorschlag der bündnisgrünen Fraktion nahezu einstimmig vom Freiburger Gemeinderat gewählt wurde. Von 2002 bis 2018 hatte Freiburg mit Dr. Dieter Salomon den ersten Grünen Oberbürgermeister einer Großstadt, Dieter Salomon gehörte vorher lange Jahre der Grünen Ratsfraktion an.

Fraktionsvorstand

Auf der Fraktionsklausur im September 2019 hat die Grünen Fraktion ihren Vorstand gewählt. Aufgabe des Vorstands ist es, politische Schwerpunkte zu setzen, die Arbeit der Fraktion zu koordinieren, sie im Ältestenrat zu vertreten und nach außen zu repräsentieren.

Derzeit besteht der Vorstand aus folgenden Stadträt_innen:

Kontakt Geschäftsstelle:

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat
Rehlingstraße 16a
fraktion@gruene-freiburg.de
www.fraktion.gruene-freiburg.de

Unsere Geschäftsstelle ist von Montag bis Freitag in der Regel von 9.30-16.00 Uhr besetzt.