Nadyne Saint-Cast

Ich bin geborere Freiburgerin und habe mein Magisterstudium (Politik, Öffentliches Recht, Soziologie) in Heidelberg und den USA gemacht. Heute bin ich Kommunikationsreferentin bei JobRad. Seit 2014 bin ich Stadträtin, als stellvertretende Fraktionsvorsitzende zuständig für Kitas, Schulen, Radverkehr. Ich bin auch verheiratet und Mutter von 3 Junge (2, 4, 7 Jahre).

Meine Hobbys sind Natur, Sport und Familie.

Warum Grün?

Die Grünen sind die Partei, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Themen zusammen denken, also für nachhaltige Politik stehen. Deswegen bin ich bei den Grünen aktiv.

Warum ich?

Ich habe in den letzten fünf Jahren viel erreicht. Jedes zweite Kind unter Drei hat einen Kitaplatz, fast alle Grundschulen bieten Nachmittagsbetreuung an, mit Sprachförderung und Leitungsfreistellung haben wir für mehr pädagogische Qualität gesorgt. Außerdem haben wir mehr Geld für Klimaschutz und Radverkehr durchgesetzt. Das ist klasse!

Ich will Freiburg als familien- und kinderfreundliche Stadt voranbringen. Gute Betreuungsangebote sind dabei zentral: für die Zukunft unserer Kinder und für die Eltern, damit sie Familie und Beruf vereinbaren können. Meine Erfahrungen als Mutter von drei Kindern waren in den letzten fünf Jahren sehr hilfreich.

Themen

Ich will Kitas zu frühkindlichen Bildungseinrichtungen und Familienzentren weiterentwickeln und die Nachmittagsbetreuung an den Grundschulen verbessern. Leckeres und gesundes Mittagessen, gute Fachkräfte und Sprachbildung gehören dazu! Außerdem will ich Freiburg zur internationalen Fahrradhauptstadt machen! Sichere Wege in Kita und Schule liegen mir besonders am Herzen.

Kontakt