Henriette Rübsam, Platz 15, Bild: Britt Schilling

Henriette Rübsam

Ich bin 26 Jahre alt, seit über zehn Jahren in der Grünen Jugend & Grünen aktiv und derzeit Mitglied des Freiburger Kreisvorstands. Ich komme ursprünglich aus Bielefeld, bin aber seit 2012 in Freiburg zu Hause und studiere im Master Biochemie und Biophysik. Ich war während des Studiums mehrfach im Ausland und schreibe nun meine Masterarbeit in Biochemie.

Meine Hobbys sind joggen, wandern, lesen, Skat und Programmkino.

Warum Grün?

Ich bin bei den Grünen, weil sie für mich die Partei sind, die sich wirklich für eine offene, demokratische Gesellschaft, für Gleichberechtigung und für eine Energie-, Verkehrs- und Agrarwende engagieren.

Themen

Ich möchte mich im Gemeinderat dafür einsetzen, dass in Freiburg Maßnahmen gegen den Klimawandel und das Artensterben konsequent umgesetzt werden. Ich möchte daher einen klimafreundlichen und sozialen Stadtteil Dietenbach voranbringen und mich dafür stark machen, dass das Radwegenetz und der ÖPNV in der Stadt weiter ausgebaut werden.

Kontakt