Hannes Wagner, Platz 13, Bild: Britt Schilling

Hannes Wagner

Ich bin in Freiburg geboren, 20 Jahre alt und habe 2017 am Rotteck Abi gemacht. Nach einem FSJ im Rettungsdienst studiere ich jetzt (im zweiten Semester) Medizin. Bei den Grünen und der Grünen Jugend bin ich seit 2016 aktiv, erst als Sprecher der Grünen Jugend und aktuell im Kreisvorstand der Grünen.

In meiner Freizeit bin ich im Sommer wie im Winter meist in den Bergen, ob beim Klettern, Bergsteigen oder Skifahren.

Warum Grün?

Bei den Grünen bin ich eingetreten, weil sie die einzige Partei ist, die den Klimawandel als das Problem des 21. Jahrhunderts erkannt hat und die erforderlichen politischen Maßnahmen einfordert.

Themen

Junge Leute fordern weltweit und in Freiburg eine andere Klimapolitik ein, aber nicht nur dafür möchte ich mich im Gemeinderat einsetzten, sondern auch für ein attraktiveres Nachtleben.

Dazu will ich unter anderem für mehr kulturelle Nachverdichtung sorgen, indem in Zukunft städtische Räumlichkeiten an Clubbetreiber*innen vermietet werden. Dadurch könnte man ihnen die nötige räumliche und finanzielle Planungssicherheit geben und Freiburg so auch in der Nacht wieder ein Stück bunter machen.

Konkret heißt das unter anderem die Schaffung des Amtes eines*r Nachtbürgermeister*in.

Kontakt