Birgit Woelki, Platz 31

Birgit Woelki

Aufgewachsen in Hannover, Studium der Politik- und Literaturwissenschaft, Referendariat Sek. II, Dozentin in der Erwachsenenbildung, Geschäftsführerin Grüne Stadtratsfraktion, von 2001 bis heute Mitglied im Freiburger Gemeinderat.

Meine Hobbys sind Radfahren, Reisen, Fußball und Wandern.

Warum Grün?

Ich bin 1992 eingetreten, weil die Grünen schon damals als einzige Partei eine zukunftsweisende Migrations- und Integrationspolitik machten –  auch heute wieder ein Grünes Alleinstellungsmerkmal!

Themen

Meine Schwerpunkte sind Bildungs- und Integrationspolitik. 1.200 Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung wurden in den letzten drei Jahren in Freiburger Schulen untergebracht, jetzt geht es darum, ihre Teilhabechancen zu erhöhen – Bildung ist der Schlüssel dazu. Ein innovatives Projekt ist der Bildungscampus im neuen Stadtteil Dietenbach. Hier entsteht die Schule der Zukunft mit längerem gemeinsamen Lernen, individueller Förderung und Inklusion, alle Bildungsabschlüsse sind möglich.