Gregor Kroschel

Der Erhalt unserer Lebensgrundlagen und eine offene Gesellschaft sind für mich die wichtigsten Gründe mich politisch zu engagieren. Geboren wurde ich im Mai 1969 in Virovitica (Kroatien). In den ersten fünf Jahren lebte in einer Kleinstadt im damaligen kroatischen Teil Jugoslawiens, bevor ich in den 70er Jahren nach Deutschland kam und in Villingen-Schwenningen aufwuchs und Abitur machte. Der Zivildienst führte mich nach Konstanz und das Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Geographie letztlich nach Freiburg. Im Anschluss an das Studium blieb ich der Universität treu und war seitdem in unterschiedlichen Bereichen im Gründerbüro, dem Technologietransfer sowie im Öffentlichkeitsarbeit und dem zentralen Eventmanagement tätig.

Die GRÜNEN sind meine politische Heimat, seitdem ich mich für Politik interessiere, also im Grunde seit meiner Schulzeit. Insbesondere das Eintreten für Nachhaltigkeit, Ökologie und Chancengleichheit waren und sind für mich die zentralen Motive, um mich für die GRÜNEN zu engagieren.

In eine aktive Mitarbeit mündete diese Haltung erstmals bei der Freien Grünen Liste in den 90er Jahren in Konstanz, wo ich u.a. um grüne Stimmen bei einer Europa- und Kommunalwahl warb. Mit dem Beginn meines Studiums in Freiburg wechselte ich die Perspektive und widmete mich der Politik aus wissenschaftlicher Sicht. Im Jahr 2013 schließlich, unmittelbar nach der letzten Bundestagswahl, entschied ich mich wieder für das aktive Mitmachen und wurde Mitglied im Kreisverband Freiburg.

Sehr stark am Herzen liegt mir die Vermittlung grüner Themen und die Gewinnung von neuen Wähler*innen und Mitgliedern. In der Anfangszeit bei den Freiburger Grünen war ich in verschiedenen Arbeitskreisen, insbesondere aber an vielen Infoständen und in Wahlkämpfen aktiv. Von 2016 bis 2018 gehörte ich erstmals dem Kreisvorstand an, zunächst als Beisitzer und ab 2017 als Kreisvorsitzender. Nach einer einjährigen, beruflich und privat bedingten Unterbrechung, wurde ich im Juni 2019 erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt.

gregor.kroschel@gruene-freiburg.de