Mach‘ mit – mach‘ Lust auf Grün!

Grüne Themen und Positionen werden regelmäßig mit der Realität konfrontiert: in Regierungsbeteiligungen, in den Medien, im politischen Wettstreit und nicht zuletzt im konkreten Austausch mit den Menschen auf der Straße.

Wieso wird Freiburg zubetoniert? Seid ihr überhaupt noch Grün? Was tut ihr gegen die Wohnungsnot? Viele Menschen haben ganz direkte Fragen an uns. Dabei wird nicht nur nach unseren Positionen zu bestimmten Themen gefragt oder einer unserer Flyer entgegengenommen – am Infostand erhalten wir ein ungefiltertes Meinungsbild der Menschen im Alltag. Hier können wir zuhören, diskutieren – manchmal auch kontrovers –, vor allem aber können wir versuchen, zu überzeugen. Was hier zählt, ist der direkte Kontakt und die Bereitschaft auf Fragen einzugehen. Gerade jetzt ist „Gesicht zeigen“ nötig – und die Menschen suchen danach.

Einmal im Monat (gerne würden wir das öfter machen) organisiert der Kreisverband Freiburg einen Infostand in der Innenstadt und steht den Bürger*innen für Fragen, Diskussionen und Anregungen zur Verfügung. Ob Ökologie oder Rechtspopulismus, Rente, Stadtentwicklung oder ein anderes Thema: Es gibt viel zu besprechen. Dabei sind wir natürlich nicht auf allen Gebieten kompetent. Auf unserem „Feedback-Bogen“ notieren wir die Fragen, die wir nicht beantworten können und leiten sie an grüne Abgeordnete oder das Büro der grünen Gemeinderatsfraktion zur Beantwortung weiter. Aktuell, hintergründig, aber in jedem Fall gesprächsbereit – so verstehen wir die Arbeit am Infostand.

Wer gerne andere Menschen für grüne Politik interessieren möchte und ein offenes Ohr für Fragen hat, ist herzlich willkommen, das Team am Infostand zu unterstützen. Das Infostand-Team freut sich sehr über grüne Freundinnen und Freunde, die sich hier engagieren möchten. Die Termine der jeweiligen Infostände werden regelmäßig im wöchentlichen „Rundbrief“ – dem Newsletter des Kreisverbandes – bekannt gegeben. Wer darüber hinaus Interesse hat, bei der inhaltlichen Vorbereitung der Infostände mitzuwirken, kann jederzeit gerne an den Sitzungen des Arbeitskreises Infostand teilnehmen. Auch diese Termine werden im Rundbrief angekündigt oder können in der Geschäftsstelle erfragt werden.

Mach‘ mit – mach‘ Lust auf Grün! Wir freuen uns über Deine Unterstützung!

das Team des AKs Infostand