Maren Walter

Geboren und aufgewachsen bin ich im südbadischen Lörrach, studiert habe ich Freizeit-, Kultur- und Wirtschaftswissenschaft mit iberoromanischem Schwerpunkt und verbrachte anschließend acht Jahre als Reiseleiterin und Eventmanagerin in Spanien und Südamerika. 

Meine Erfahrungen vor Ort: dauerhafte Krisenzustände durch Rezessionen, Hyperinflation, dysfunktionale Institutionen, mangelnde Sicherheit in öffentlichen Räumen, prekäre Arbeitsbedingungen, fehlende Daseinsvorsorge… und schließlich der feministische Aufschrei gegen Machismo. 

Während des Lockdowns wurde mir klar: Es reichte mir nicht mehr, mich innerhalb der Reisebranche für politische Bildung einzusetzen oder als Einzelperson rassistischen, klassistischen und sexistischen Äußerungen zu widersprechen. Ich wollte gemeinsam mit Verbündeten politisch aktiv werden.

Foto: Peter Herrmann PH-otography

Deswegen engagiere ich mich – neben meinem aktuellen Job bei einem Freiburger Bildungsträger – als grünes Mitglied für eine offene und tolerante Gesellschaft.

Meine politischen Herzensangelegenheiten sind insbesondere der Schutz globaler Menschenrechte, soziale Teilhabe und Geschlechtergerechtigkeit. In meiner Rolle als frauenpolitische Sprecherin des Kreisvorstands möchte ich die Umsetzung unseres Frauenstatuts weiter vorantreiben (Stichwort: Gender-Budgeting!), demokratisches Empowerment fördern und natürlich feministische Akzente im Kommunal- und Europawahlkampf setzen.

maren.walter@gruene-freiburg.de