Freiburg wählt Mut!

LIEBE FREIBURGER*INNEN,

nicht erst seit den weltweiten Schüler*in- nenprotesten „Fridays for Future“ gilt: Es gibt keinen Planet B! Auf der ganzen Welt sind die Folgen der Klimaerhitzung deutlich zu spüren, Menschen verlieren ihre Heimat, weil ihr Dorf überflutet oder ihr Haus vom Sturm zerstört wird. Es ist tragisch, dass sich die schwarz-rote Bundesregierung so wenig für Klimaschutz interessiert. Mehr denn je sind daher die Städte gefragt, eine radikale Klimaschutzpolitik umzusetzen. Freiburg soll bis 2050 klimaneutral sein – dafür braucht es große Anstrengungen und viel Mut. Wir Grüne sind bereit, uns dieser He- rausforderung zu stellen. Wir sind als einzige politische Kraft der Garant dafür, dass Umwelt nicht zur Nebensache wird.

Es warten aber auch große soziale Aufgaben auf die Stadt: Wohnungsnot und hohe Mieten sind Gift für den gesellschaftlichen Zu- sammenhalt. Immer mehr Menschen ziehen ins Umland – der große Flächenverbrauch in den umliegenden Gemeinden und der zu- sätzliche Pendelverkehr belasten zunehmend die Natur. Wohnen in Freiburg muss wieder bezahlbar sein: Das ist neben der Klimakrise die zweite große Herausforderung der kommenden Jahre. Wir wollen Bodenspekulation, Gentrifizierung und soziale Spaltung stoppen.

Am 26. Mai ist nicht nur Kommunal-, sondern auch Europawahl. Freiburg ist eine weltoffene und bunte Stadt im Herzen Europas – wir wollen, dass das auch zukünftig so bleibt. Setzen wir gemeinsam bei der Europawahl ein Zeichen gegen Nationalismus und Rechtspopulismus und für Offenheit und Vielfalt!

Bei uns Grünen herrscht Aufbruchstimmung! Dies spiegelt sich auch in unserer Liste wider, die so bunt ist wie die Freiburger Stadtgesellschaft. Alt und Jung, gebürtige Freiburger*innen und Menschen, für die Freiburg in den letzten Jahren zur Heimat wurde. Langjährige Stadträt*innen und neue Gesichter. Trotz 100 Jahren Frauenwahlrecht sind Frauen noch immer in den politischen Gremien unterrepräsentiert. Deshalb wird unsere Liste von drei starken Frauen angeführt.

Lernen Sie uns kennen – an Infoständen und auf Veranstaltungen. Auf unserer Homepage stellen wir alle unsere Kandidat*innen vor – unser Team für Freiburg!

AM 26. MAI GRÜN WÄHLEN
für echten Klimaschutz, bezahlbares Wohnen, eine lebenswerte Stadt und ein weltoffenes Europa!

Unsere Grüne Jugend hat eine eigene Seite zur Kommunalwahl und stellt dort die Grünen-Jugend-Kandidat*innen und eigene programmatische Forderungen der Grünen Jugend zur Kommunalwahl vor.